Ruhrgebiet

Kulturelle Vielfalt und Naherholung im ehemaligen Zentrum der Schwerindustrie
Das Ruhrgebiet
kulturelle Vielfalt und Naherholung im ehemaligen Zentrum der Schwerindustrie
Wenn zum Gruß ein herzliches "Glück auf!" erschallt, dann befinden wir uns im ehemaligen Herzen des Kohleabbaus, nämlich in der Ferienregion Ruhrgebiet. Zwischen den Großstädten Essen, Bochum, Dortmund, Duisburg und Oberhausen verteilt sich ein Landstrich, der für die Herzlichkeit seiner Einwohner bekannt und das Zuhause von rund fünf Millionen Menschen ist. Mit Wahrzeichen wie der Zeche Zollverein, dem Gasometer, dem Baldeney See mit der Villa Hügel und dem Signal Iduna Park ist das Ruhrgebiet weit über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus als Reiseziel bekannt und beliebt.
Wer sich einen ersten Eindruck von dieser geschichtsträchtigen Region verschaffen möchte, der folgt am besten der Route Industriekultur. Sie verbindet die Metropolen der Region und führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets vorbei.

Lage und Klima
Das Ruhrgebiet befindet sich im Herzen des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und ist umgeben vom Münsterland im Norden, dem Sauerland und Bergischen Land im Osten, dem Rheinland im Süden und den Niederlanden im Westen.
Das Klima ist warm und gemäßigt, mit Niederschlag das ganze Jahr über. Schnee ist eher selten.
Aufgrund der hohen Dichte von Städten und Gemeinden ist das gesamte Ruhrgebiet optimal vom Nahverkehr erschlossen. Innerhalb und zwischen den Städten verkehren Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen und Busse, die vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und der Deutschen Bahn betrieben werden.


Ausgewählte Highlights in die Region Ruhrgebiet

Besucher können im Ruhrgebiet Sehenswürdigkeiten ganz unterschiedlicher Art besichtigen. Zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt die Zeche Zollverein in Essen. Das Gelände ist ein kultureller Ort mit Ausstellungen, Grünfläche und den Überresten der Industriegeschichte. Ebenfalls ein kulturelles Highlight ist das Gasometer in Oberhausen. Es beherbergt wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themengebieten.
Neben diesen kulturell bedeutenden Sehenswürdigkeiten gibt es viele weitere Attraktionen im Ruhrgebiet. In Duisburg befindet sich eine noch junge Attraktion: Tiger & Turtle. Hierbei handelt es sich um eine begehbare Achterbahn-Skulptur, die einen herrlichen Ausblick über die Stadt bietet. Ebenso ist der Movie Park in Bottrop als größter Freizeitpark der Ferienregion Ruhrgebiet einen Besuch wert. Ebenfalls in Bottrop befindet sich der Tetraeder mit seiner Aussichtsplattform.
Weitere Highlights in dieser Region
Die besten Deals
Booking.com

Kultur in der Region Ruhrgebiet

Die Kultur, Bräuche und Traditionen des Ruhrgebiets sind stark geprägt von der früheren Schwerindustrie. Diese Wirkungsstätten wurden im Rahmen des Strukturwandels vielfach neu erschlossen und werden heute als kulturelle Begegnungsstätten genutzt. Mit der Schließung der Zeche Prosper Haniel in Bottrop im Jahr 2018 verschwand der Kohleabbau endgültig aus der Region. Ein Zeugnis früherer Tage ist jedoch in Bochum entstanden: das Deutsche Bergbaumuseum. Es bietet Besuchern Zugang zu einer Aussichtsplattform auf einem Förderturm und führt tief unter die Erde in einen ehemaligen Stollen.
Volksfeste und Musikfestspiele verteilen sich ebenfalls auf das gesamte Ruhrgebiet und locken neben den Einwohnern auch zahlreiche Besucher an. Zu den größten Volksfesten in ganz Deutschland gehört beispielsweise die Cranger Kirmes in Herne. Musikalisch begeistern jedes Jahr Juicy Beats im Westfalenpark Dortmund, die Mayday in den Dortmunder Westfalenhallen, das Festival Bochum Total und das Duisburger Traumzeit-Festival. Eher besinnlich geht es schließlich am Ende des Jahres auf den vielen Weihnachtsmärkten des Ruhrgebiets zu. Während in Dortmund der höchste Weihnachtsbaum des Landes den zentralen Platz schmückt, begeistert Essen mit dem internationalen Weihnachtsmarkt.
Ausflugsziele für die Region Ruhrgebiet

Interessante Orte & Städte für die Region Ruhrgebiet

Dortmund: die Ruhrgebietsmetropole
Dortmund ist mit knapp 600.000 Einwohnern die größte Stadt des Ruhrgebiets und ihr kulturelles, wirtschaftliches und sportliches Zentrum. Sie befindet sich im Osten des Ruhrgebiets und grenzt an das nahe Sauerland. Mit dem Signal Iduna Park als Heimspielstätte des Erstligisten BVB, malerischen Parkanlagen wir dem Westfalenpark oder Rombergpark und der Einkaufszone am Westenhellweg im Zentrum bietet Dortmund zahlreiche Ausflugsziele für Bürger der Stadt und Besucher. Ein eigener Zoo, die neu angelegte Naherholungsfläche rund um den Phönixsee, das städtische Theater und verschiedene Museen bieten das ganze Jahr über Attraktionen für jedes Alter, jede Wetterlage und individuelle Interessen. Langeweile kommt daher bei einem Urlaub im Ruhrgebiet garantiert nicht auf.
weiter zur StädtereiseOrte & Städte – Ruhrgebiet
Essen & Trinken – die Region Ruhrgebiet

Die Currywurst
Die Currywurst wurde in Berlin erfunden. Doch im Ruhrgebiet ist sie eigentlich noch stärker verankert, denn sie ist hier Teil der regionalen Identität. Am besten in Kombination mit Pommes "Schranke" also mit Ketchup und Mayo.

Pille-Palle-Suppe
Der Begriff "Pille-Palle" bezeichnet im Deutschen etwas Einfaches oder Unbedeutendes – doch diese Suppe ist alles andere als das. Sie ist reichhaltig, schmackhaft und voller Aromen, die von Erbsen, Kartoffeln, Karotten, Bockwurst und geräuchertem Speck stammen.
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.
Campingplätze für die Region Ruhrgebiet
