Ostsee

Urlaub direkt am Meer
Willkommen am Baltischen Meer
Viel Sonne hoch im Norden
So unterschiedlich die Orte und Inseln der Ostseeküste, ist jeder für sich doch faszinierend:
Drei für die Ostsee typische Landformationen gibt es: Die schmalen Buchten der Förde, wie die Kieler Förde, die Buchtenküste wie am Beispiel Lübeck und die Boddenküste wie vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. In Stettin gibt es sogar ein Haff, eine vom Rest der Ostsee getrennter Brackwasserbereich.
Mondäne Seebäder mit ihrer strahlend weißen Bäderarchitektur, beschauliche Fischerdörfer mit reetgedeckten Dächern oder geschichtsträchtige Hansestädte mit alten Speicherhäusern, Kirchen und Kontoren aus Backstein prägen als Sehenswürdigkeiten das Antlitz der Ostseeküste. Baden, Natur erleben oder sich auf die Spuren der Vergangenheit begeben - die Ferienregion Ostsee bietet von allem reichlich!

Lage und Klima
Zur deutschen Ostseeküste gehören neben dem Festland, welches zu Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gehört, auch die großen bekannten Ostseeinseln Fehmarn, Rügen und ein Großteil von Usedom.
Als fast vollständig von Festland umschlossenes Binnenmeer hat die Ostsee einen wesentlich geringeren Salzanteil als die Nordsee. Gezeiten sind außer an extrem flachen Strandabschnitten kaum spürbar.
Die Ostseeküste hat im Sommer ein mildes Reizklima. Die frische Luft und die erhöhte Luftfeuchtigkeit bei angenehmen Temperaturen macht sie besonders heilsam bei Herz-Kreislauferkrankungen oder Atemwegproblemen.


Ausgewählte Highlights in die Region Ostsee

Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft
In der Nähe des Ostseebads Prerow liegt der wohl schönste Strand der Ostsee - der mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gelegene Darßer Weststrand. Nur nicht-motorisiert zu erreichen und dadurch vor Zerstörung und Massentourismus geschützt bietet er traumhaften Sandstrand mit glasklarem Wasser.
Im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft trifft man auf Kegelrobben, Seehunde, Fischotter und eine unglaubliche Vielfalt an Vögeln. Den Namen hat der Nationalpark von den Boddengewässern, flache Buchten vor der Küste, die wenig Zufluss zum Meer haben, fast salzfrei sind und eher den Charakter von Süßwasserseen haben. Hier wächst Schilf und bietet Schutz für brütendende oder vorbeiziehende Vögel.
Weitere Highlights in dieser Region
Die besten Deals
Booking.com

Kultur in der Region Ostsee

Der Ostseeraum wurde im 13. Jahrhundert durch den Deutschen Orden christianisiert. Diese prägten Gesellschaft und Wirtschaft bis zum Aufstieg der Hanse im 14. Jahrhundert. Reiche Hansestädte wie Wismar, Stralsund, Lübeck und Rostock, genauso wie die eher unbekannten Hansestädte Anklam und Greisfswald, hatten weitreichende Handelsbeziehungen und beieinflussten mit hanseatischer Kultur, Kunst und Architektur viele Regionen. Schon früh entstanden Seebäder, das erste Deutschlands in Heiligendamm 1793, und somit vier Jahre früher als das erste Seebad der Nordseeküste. Das gesunde Klima und das schöne Wetter zogen viele Kurgäste an. Die Ostsee wurde zum Sehnsuchtsort, wie man sie von den Bildern von Caspar David Friedrich kannte.
Ausflugsziele für die Region Ostsee

Interessante Orte & Städte für die Region Ostsee

Lübeck – die Stadt der sieben Türme
Wer die Ostsee besucht, sollte sich mindestens einen Tag für einen Besuch in der Hansestadt Lübeck reservieren. Das Esemble von über 1800 denkmalgeschützen Häuser und die Backsteinkirchen mit den sieben Türmen in der Altstadt wurden 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Weltweit bekannte Symbole für die Stadt sind das Lübecker Holstentor, die Buddenbrooks von Literaturnobelpreisträger Thomas Mann und natürlich das Original Lübecker Marzipan.
Strandfeeling bekommt man in Travemünde und bei schlechtem Wetter locken die vielen Museen wie das Hansemuseum. Auf fast 40 m Höhe gelangen Schwindelfreie während einer Gewölbeführung in der Marienkirche.
weiter zur StädtereiseOrte & Städte – Ostsee
Essen & Trinken – die Region Ostsee

Sanddorn
Während eines Herbstspazierganges kann man sie überall entdecken - Sanddornbeeren.
Während die rohen Früchte nur schwer genießbar sind, verwandeln sie sich eingemacht in allerlei köstliche Produkte, die auf Märkten in der ganzen Ferienregion Ostsee angeboten werden. Ein gesunder Genuss - die Früchte enthalten zehnmal mehr Vitamin C als eine Zitrone!

Kieler Sprotten
Früher in großer Zahl vorhanden wird die Sprotte heute nur noch selten gefangen. Die heringsartigen, 10-zentimeter-langen Fische werden nach alter traditioneller Art über Buchen- oder Erlenholz geräuchert, der feine Geschmack war schon Anfang des 19. Jahrhunderts weit bekannt. Heute wird dazu meist ein gasbetriebener Räucherofen benutzt. „Echte Kieler Sprotten“ müssen aber aus dem Großraum der Kieler Bucht stammen
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.
Campingplätze für die Region Ostsee
