Fünf-Seen-Land

Lebensart zwischen Bergen & Seen
Fünf-Seen-Land
Lebensart zwischen Bergen & Seen
Der Name „Fünf-Seen-Land“ ist eine Kunstschöpfung, denn die Region umfasst neben den fünf namensgebenden Seen über 20 weitere wunderschöne Seen. Die Ferienregion ist bekannt für ihre durch eiszeitliche Gletscher geschliffene, hügelige Moränenlandschaft mit den eingebetteten Seen und Weihern.
Berühmte Menschen haben hier gelebt: Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch „Sissi“ genannt, ist in Possenhofen aufgewachsen. König Ludwig II floh vor seinen Amtsgeschäften aus der Großstadt München nach Berg. Prominente wie Peter Maffay, Loriot, Heiner Lauterbach und viele mehr haben sich hier niedergelassen. Schöne Plätze gibt es zu entdecken, tolle Gaststätten und Biergärten laden zu einer Brotzeit und zum Verweilen ein.

Lage und Klima
Das Fünf-Seen-Land ist die Gegend um Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und dem Weßlinger See in Oberbayern. Es dient vor allem der Münchner und Augsburger Bevölkerung als wichtiges Naherholungsgebiet.
Das Kima im Fünf-Seen-Land ist warmgemäßigt und immerfeucht. Berüchtigt sind die Föhnwinde, in deren Folge häufig heftige Gewitter niedergehen. Das Fünf-Seen-Land zählt durchschnittlich 30 Gewittertage im Jahr. Über die Hälfte des Niederschlags im Winter fällt als Schnee.


Ausgewählte Highlights in die Region Fünf-Seen-Land

Gelebte Tradition
Tradition, bodenständiges Brauchtum und überlieferte Kultur sind Werte, die auch in der heutigen Zeit noch als wichtiges kulturelles Gut in Ehren gehalten und im Fünf-Seen-Land noch mit Herz und Hingabe gepflegt werden. Trachten- und Schützenvereine sind stets vertreten, wenn an Festtagen wie Kirchweih, beim Leonhardiritt oder etwa beim Maibaumaufstellen das Brauchtum gepflegt wird. Meist gibt es zu solchen Anlässen auch Festumzüge, bei denen natürlich alle in fescher Tracht mit Gamsbart oder in Lederhose erscheinen. Die Lederhosen und das Dirndl gehören in Bayern und besonders im Fünf-Seen-Land sowieso zur „Grundausstattung“ eines jeden Burschen und Madels.
Manche Bräuche und Sitten wie das Fischerstechen oder die Sonnwendfeier, bei dem sich die Ortschaften mit dem größten Feuer zu überbieten versuchen, finden immer mehr Zulauf und erfreuen Jung und Alt.
Weitere Highlights in dieser Region

Kultur in der Region Fünf-Seen-Land

Viele Zeugnisse und Dokumente hat die Geschichte in dieser Gegend hinterlassen – kein Wunder, waren hier doch Könige und Herzöge zuhause und haben Spuren hinterlassen. Aber auch Neues, das es sich anzusehen lohnt, kommt immer wieder hinzu.
Kultursuchende kommen bei einem Besuch des Buchheimmuseums in Bernried am Starnberger See, des Museums in Starnberg oder des Carl-Orff-Mueseums in Diessen am Ammersee auf ihre Kosten, nicht zu vergessen das Schloss von Kaiserin Elisabeth (Sissi) in Possenhofen und den „Heiligen Berg“ in Andechs mit seinem Kloster.
Liebhaber des neuen deutschsprachigen Films kommen alljährlich beim Fünf Seen Filmfestival auf ihre Kosten. Im Juli und August werden an sechs Spielstätten im ganzen Fünf-Seen-Land wertvolle Filme bekannter und neuer Filmschaffender gezeigt. Außerdem gibt es einen Wettbewerb für junge Filmkünstler.
Ausflugsziele für die Region Fünf-Seen-Land

Interessante Orte & Städte für die Region Fünf-Seen-Land

Andechs
Die Gemeinde liegt im Zentrum des Fünf-Seen-Landes auf einem Höhenrücken zwischen dem Ammersee im Westen und dem Starnberger See im Osten. Berühmt ist Andechs vor allem wegen des Benediktinerklosters und des dort gebrauten Biers. Deutschlands größte Bio-Molkerei liegt ebenfalls dort. Weithin bekannt ist Andechs auch wegen der Carl-Orff-Festspiele, der weltberühmte Komponist liegt in der Klosterkirche begraben.
Das im 15. Jahrhundert gegründete Benediktinerkloster Andechs ist die eine der ältesten Wallfahrten Bayerns und Grablege der Wittelsbacher. Die berühmte Klosterbrauerei ist eine der letzten, in der Bier von einer existierenden Ordensgemeinschaft gebraut wird.
Besuchen Sie das Bräustüberl und genießen Sie die unglaubliche Atmosphäre auf Bayerns "Heiligem Berg".
Orte & Städte – Fünf-Seen-Land
Essen & Trinken – die Region Fünf-Seen-Land

Krustenschweinebraten mit Knödeln
Zahlreiche bayerische und internationale Schmankerl werden in den Gasthäusern und Wirtschaften der Region angeboten. Das am weitesten verbreitete und bekannteste dürfte der Krustenschweinebraten mit Kartoffelknödel sein – bayerischer Standard sozusagen. Genießen Sie ihn unter Kastanienbäumen am See bei schönem Wetter und einem kühlen Bier dazu. Prost!

Steckerlfisch
Wie an einem Seeufer nicht anders zu erwarten gehört hier Fisch auf der Speisekarte fast zum Standard. Die Starnberger See-Renke nach „Müllerin Art“ oder „Blau“ mit Petersilien Kartoffeln gilt als besondere Delikatesse – ist aber während der Schonzeiten nicht erhältlich. Auch Saibling oder Forelle sind eine hochwertige und feine Alternative. Der Gipfel des Genußes ist ein echter Steckerlfisch über Feuer gegrillt!
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.
Campingplätze für die Region Fünf-Seen-Land
