Thüringer Wald

Vielfalt erLeben!
Thüringer Wald
Erholungsort und Rückzugsgebiet für Mensch und Tier
Die Waldlandschaft durchzieht den Süden Thüringens und bietet eine abwechslungsreiche Kulisse von Burgen und Schlössern, Flüssen und Seen. Besonders imposant sind die steilen Hänge zwischen den Berggipfeln und den tief gelegenen Tälern.
Zwischen der wildromantischen Landschaft des Naturparks Thüringer Wald und den lebhaften Städten Eisenach oder Gotha gibt es viel zu erkunden. Viele historische Orte und Städte, mit eigener Geschichte und selbstständigen kulturellen und handwerklichen Traditionen, liegen in dem einst unter vielen Landesherren aufgeteilten Mittelgebirge
Hier wartet Sie eine bunte Vielfalt spannender Freizeitmöglichkeiten im Sommer sowie im Winter. Unzählige gut ausgeschilderte Wanderwege und Loipen erwarten Sie, in den zahlreichen Stauseen kommen Wassersportler auf ihre Kosten.

Lage und Klima
Im Westen des Freistaates Thüringen befindet sich Deutschlands "grünes Herz" der Thüringer Wald.
Er zieht sich als fast 1000 Meter hohes Mittelgebirge auf einer Länge von rund 150 km durch das Land Thüringen und einen Teil von Bayern, von der Werra im Nordwesten bis zum Frankenwald im Südosten.
Die höchste Erhebung ist der Große Beerberg mit 983 Metern am Rennsteig westlich von Oberhof.
Das Klima ist im Sommer sehr angenehm weil nicht zu heiß. Die Winter sind kalt, auf den Kammlagen herrscht Frost an mehr als 150 Tagen im Jahr.


Ausgewählte Highlights in die Region Thüringer Wald

Der Rennsteig gilt als bekannteste Wanderstrecke im Thüringer Wald. Auf einer Länge von etwa 170 km verläuft der Wanderweg über die Höhenzüge des Thüringer Waldes und des Thüringischem Schiefergebirges. Hier ist Wintersport ein großes Thema.
Der Bergbau war prägend für die Geschichte des Thüringer Waldes. Davon zeugen die vielen sehenswerten Schaubergwerke und Höhlen. Die Sandstein und Märchenhöhle Walldorf ist die größte Höhle ihrer Art in Deutschland. Unbedingt besuchen sollten Sie die Marienglashöhle, welche zum Großteil nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern durch den Abbau von Kupfer und Gips entstand. Die Geschichte und das Kunsthandwerk der Gläsbläser entdecken Sie in Lauscha, der Heimat des Christbaumschmucks.
Natürlich darf auch ein Abstecher zur Wartburg in Eisenach nicht fehlen. Sie zählt zu den bekanntesten deutschen Burganlagen.
Weitere Highlights in dieser Region
Die besten Deals
Booking.com

Kultur in der Region Thüringer Wald

Der Thüringer Wald spielt die Hauptrolle in der kulturellen Identität der ganzen Thüringer Bevölkerung. Das Rennsteiglied, dass den auf den Gipfeln des Thüringer Waldes entlang führenden Rennsteig besingt, gilt als inoffizielle Landeshymne. Große Bedeutung hat auch der Wintersport mit seinem Zentrum in Oberhof.
Als Weltkulturerbe anerkannt ist die über Eisenach thronende Wartburg eng mit der deutschen Geschichte verwoben. Der Reformator Martin Luther hat sich In der Burg des Ludowinger Adelsgeschlechts versteckt und dort das Neue Testament der Bibel übersetzt.
Ausflugsziele für die Region Thüringer Wald

Interessante Orte & Städte für die Region Thüringer Wald

Gotha
Im Bundesland Thüringen ist Gotha mit rund 46.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt und vor allem als frühere Residenzstadt bekannt. Rund um den Schlossberg mit Schloss Friedenstein als wichtigster Sehenswürdigkeit in Gotha erstreckt sich ein prächtiger Landschaftsgarten. Beeindruckend sind auch die vielen historischen Bauwerke in der Gothaer Altstadt, welche als Fußgängerzone ideal zu Fuß erschlossen werden kann.
Bei einem Urlaub in Gotha erwarten Sie außerdem viele Museen, jährliche Stadtfeste und die weitläufige Naturlandschaft des angrenzenden Thüringer Waldes mit Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Kulinarisch kommen Sie während eines Städtetrips nach Gotha auf Ihre Kosten, wenn Sie die Spezialität der Stadt probieren; den Gothaer Kranz.
weiter zur StädtereiseOrte & Städte – Thüringer Wald
Essen & Trinken – die Region Thüringer Wald

Schmöllner Mutzbraten
das ist ein faustgroßes Fleischstück, das aus Schweinekamm oder -schulter zubereitet, mit Salz, Pfeffer und Majoran mariniert und langsam im Birkenholzrauch gegart wird.
Aufgetischt wird der Braten mit Brot, Sauerkraut und Senf. Als „Mutz“ wird in der Altenburger Mundart übrigens ein Tier mit gestutztem Schwanz bezeichnet.

Thüringer Huckelkuchen
Thüringer lieben Blechkuchen. Und der süße Huckelkuchen, auch Thüringer Platz oder Aufläufer genannt, ist ein echter Leckerbissen.
Der dünne Teig (bestehend aus Eiern, Zucker, Fett, Mehl und meist Rum) wirft beim Backen die typischen Huckel auf – deshalb der Name. Überzogen wird die knusprige, keksähnliche Hügellandschaft mit Butter oder Puderzucker.
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.
Campingplätze für die Region Thüringer Wald







