Havelland

Ferienregion Havelland

Stille Deine Sehnsucht!

Endlose Weite und märkische Dörfer, Weiden, Wiesen und Felder, mittendrin der Natur- und Sternenpark Westhavelland und allem voran die Havel prägen die Reiseregion.

Mehr als 40 Seen liegen in der Region an der Havel. Mit 1.315 Quadratkilometern ist das Havelland das größte zusammenhängende Feuchtgebiet im Binnenland des westlichen Mitteleuropas und gehört zudem zu den gewässerreichsten Regionen Deutschlands.

Das Havelland bietet Wasserwanderern herrliche Ausflugs- und Urlaubsmöglichkeiten. Die weite Auenlandschaft mit seinen verträumten Haveldörfern lädt aber auch zu Radtouren, Wanderungen und Naturbeobachtungen ein. Kultur und Geschichte des Havellands werden auf den Spuren von Königin Luise und Theodor Fontane, Einstein und Lilienthal erlebbar.

Lage und Klima

Das Havelland, Naturparadies und Kulturlandschaft zugleich, umfasst das Gebiet nordwestlich von Potsdam und Brandenburg. Begrenzt wird es im Westen von der Elbe und im Norden reicht es etwa bis Neuruppin. 130 km durchzieht die Havel das Land westlich von Berlin, charakterisiert es als Transportweg und Kulturstrom seit jeher und verleiht der Region auch ihren Namen - Havelland.

Das Landschaftsbild ist bestimmt von ausgedehnten moorigen Niederungen, flachwelligen Dünengebieten mit vereinzelten Kiefern- und Mischwäldchen, Gärten und Streuobstwiesen und einem dichten Netz miteinander verbundener Seen und Flüssen.

Das Westhavelland ist das größte Großschutzgebiet des Landes Brandenburg.

Weitere Highlights in dieser Region

Golfplätze
Der Golf- und Country Club Seddiner See in Brandenburg besticht durch seine idyllische Lage und hervorragende Golfanlagen für Anfänger und Profis.
Kultur & Museen
Pferde hautnah erleben, Kultur & Historie der Gestüte erfahren, preußische Baukunst erkunden, den Gestütswald entdecken. Ein Erlebnis nicht nur für Pferdenarren.
Schlösser & Burgen
Die einstige Sommerresidenz Friedrichs des Großen begeistert mit eleganter Rokoko-Architektur und den kunstvoll angelegten Gärten, die zum Flanieren einladen.
Natur erleben
Geschichte & Natur aus neuer Höhe. Wandern Sie zwischen Baumkronen & entdecken Sie beeindruckende Ruinen. Ein Highlight!
Natur erleben
Willkommen in der Döberitzer Heide! Entdecken Sie Biotopvielfalt, 1.200 Schmetterlingsarten, seltene Vögel & mehr. Ein Paradies der Naturschönheit erwartet Sie!
Fun & Action
"Augen auf!": optische Highlights entdeckt man in Hülle und Fülle. Klingende Farbräume, blühende Strahlenbeete & in denen sich der Regenbogen wiederspiegelt!
Kultur & Museen
Brandenburgs ältestes Barockschloss: Erstaunliche Architektur, Kunstschätze & Geschichten, die in das 17. Jahrhundert entführen. Eine Zeitreise!
Natur erleben
Im Westhavelland eröffnet das erste deutsche Lichtschutzgebiet Sternenfreunden unverfälschte Blicke ins Universum ohne Lichtverschmutzung.

Kultur in der Region Havelland

Liebhaber von Schlössern, Herrenhäusern und Kirchen kommen im Urlaub ganz sicher auf ihre Kosten.

Schon die preußischen Könige wie Friedrich Wilhelm I. und der Alte Fritz wussten die Einzigartigkeit des Havellandes zu schätzen, und ließen dort ihre Schlösser bauen. Berühmt ist Schloss Sanssouci, doch auch andere reizvolle Anlagen mit schönen Gärten, wie Schloss Caputh oder Schloss Paretzer sind lohnenswerte Ausflugsziele. Für einen abwechslungsreichen Aufenthalt sorgen daneben zahlreiche Kulturveranstaltungen, traditionelle Feste, Museen und Ausstellungen. Im Havelland ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Dem reizvollen Dörfchen Ribbeck widmete Theodor Fontane sogar ein eigenes Gedicht und hier dreht sich heute alles noch um die berühmte Birne und es gibt beim Ribbecker Schloss einen Deutschen Birnengarten, für den jedes Bundesland einen Baum gepflanzt hat.

Seit über 15 Jahren bietet das Havelland ein kulturelles Highlight für Freunde der klassischen Musik. Die Havelländischen Musikfestspiele veranstalten rund ums Jahr über 50 Konzerte und Lesungen an verschiedenen einmaligen Locations, in berühmten Schlössern, auf Gusthöfen oder in Gärten.

Tipps für die Region Havelland

Nicht nur Schloss Sanssouci ist sehenswert in Potsdam

Von Werder aus erreichen Sie während Ihres Urlaubs die Landeshauptstadt Brandenburgs bequem mit dem PKW, Zug oder nutzen den 14 Kilometer langen Radweg entlang der Havel. Potsdam begeistert mit Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Sanssouci und der umliegenden Parkanlage, dem Orangerieschloss, dem Marmorpalais und Schloss Charlottenhof.

Eigentlich einen mehrtägigen Besuch wert: Schloss Sanssouci

Von Brandenburg an der Havel aus ist es nur eine kurze Fahrt mit dem Auto oder Zug in die nahe Landeshauptstadt Potsdam. Neben dem vielfältigen Kulturangebot vor Ort gehört hier vor allem das Schloss Sanssouci zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten. Das imposante Bauwerk mit einem großen Schlosspark kann ganzjährig besichtigt werden und bietet Ihnen verschiedene Ausstellungen im Inneren des Schlosses.

shutterstock.com - photolike

Die Havel sowie deren viele Seen bieten Wassertouristen hervorragende Möglichkeiten, die Landschaft mit Kanu, Segelboot, Motorjacht oder einem der beliebten Flöße zu erkunden. Hier finden auch Angler beste Bedingungen.

Ein besonderes Erlebnis in Ihrem Urlaub ist eine Fahrt mit einem der vielen Ausflugsboote, bei der Sie sich voll auf den Charme der Landschaft konzentrieren können. 

Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen

Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.

Booking.com

Ausflugsziele für die Region Havelland

Der Golf- und Country Club Seddiner See in Brandenburg besticht durch seine idyllische Lage und hervorragende Golfanlagen für Anfänger und Profis.
Golfplätze
Pferde hautnah erleben, Kultur & Historie der Gestüte erfahren, preußische Baukunst erkunden, den Gestütswald entdecken. Ein Erlebnis nicht nur für Pferdenarren.
Kultur & Museen
Geschichte & Natur aus neuer Höhe. Wandern Sie zwischen Baumkronen & entdecken Sie beeindruckende Ruinen. Ein Highlight!
Natur erleben
Die einstige Sommerresidenz Friedrichs des Großen begeistert mit eleganter Rokoko-Architektur und den kunstvoll angelegten Gärten, die zum Flanieren einladen.
Schlösser & Burgen
Die TURM ErlebnisCity Oranienburg kombiniert Sport, Spaß und Erholung zu einem einzigartigen Freizeitangebot in der Region Berlin-Brandenburg.
Wasserwelt
Tauchen Sie ins 11. Jh. ein! Entdecken Sie originalgetreue Hütten, erleben Sie slawische Geschichte & probieren Sie Lebensweisen aus!
Kultur & Museen
Von historischer Architektur, über spannende Führungen bis zum Rabensteiner Herbstfest & atemberaubender Falknerei. Entdecken Sie Burg Rabenstein!
Schlösser & Burgen
Mitten in Potsdam gibt es einen Ort, an dem an 365 Tagen im Jahr Urlaubsstimmung herrscht: die Biosphäre Potsdam.
Natur erleben

Interessante Orte & Städte für die Region Havelland

Brandenburg an der Havel

Die Stadt Brandenburg an der Havel liegt rund 85 Kilometer südwestlich von Berlin im Havelland. Das gesamte Stadtgebiet ist eingebettet in eine vielfältige Seen- und Waldlandschaft.

Drei historische Stadtkerne.

Die Geschichte von Brandenburg an der Havel reicht über 1000 Jahre zurück und hat viele sichtbare Spuren hinterlassen. So hat die Stadt gleich drei historische Stadtkerne: die Altstadt, die Neustadt und die Dom Insel.

Beeindruckende sakrale Bauten prägen das Stadtbild. Der Dom St. Peter und Paul, das Paulikloster und die Kirchen St. Katharinen und St. Gotthardt überragen mittelalterliche Quartiere. Mehrere ausgeschilderte Stadtrundwege führen Besucher entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

weiter zur Städtereise

Orte & Städte – Havelland

Naturidylle trifft Stadtnähe. Genießen Sie Seenlandschaften und die Nähe zu Berlin.
Blick auf Brandenburg an der Havel
Rund eine Stunde Autofahrt von der Metropole Berlin entfernt befindet sich ein echter Geheimtipp unter den Urlaubszielen im Bundesland Brandenburg: die Stadt Brandenburg an der Havel.
Werder an der Havel liegt auf einer Insel inmitten der Havel
Werder an der Havel gehört zu den wichtigsten Städten im Umland von Berlin und Potsdam. Der malerische Urlaubsort ist umgeben von Seen und Sehenswürdigkeiten.
„Augen auf!“ heißt es hier! Blühende Strahlenbeete, in denen sich der Regenbogen wiederspiegelt, klingende Farbräume und Farbpyramiden säumen die Wege durch den Park.
shutterstock.com - Mariia Golovianko
Potsdam wird weltweit vor allem als ehemalige preußische Residenzstadt mit vielen Schloss- und Parkanlagen geschätzt.
Das idyllische Städtchen Neustadt (Dosse) ist besonders durch seine edlen Bewohner im ansässigen Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt bekannt.
Nauen, die Funkstadt: Historischer Charme trifft moderne Entwicklung. Erleben Sie Geschichte und Wachstum im Havelland!
Was könnte passender sein als der Name „Wasserstadt“ für einen Ort, der auf drei Inseln entstanden ist und das Tor zur Mecklenburgischen Seenplatte öffnet.
Fehler | Meine Ferienregion - Ihr Ferien- und Freizeitportal

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.