Allgäu

shutterstock.com - PlusOne

Ferienregion Allgäu

Eine Perle der Alpen

Wandern, Rad, Wellness, Städte, Winter – Für jeden was dabei.
Atmen Sie ein. Atmen Sie aus. Atmen Sie auf.

Ganz gleich ob Sie eher der Sommer- oder Wintertyp sind, ob Sie die Natur entdecken oder zu sich selbst finden wollen – im Allgäu findet jeder die passende Erlebniswelt.

Zu jeder Jahreszeit gibt es im Allgäu auch speziell für Familien ausgearbeitete Angebote, damit auch die Kinder die Natur mit Spaß und Spannung erleben. 

Lage und Klima

Das Allgäu ist der südöstlichste Teil Schwabens am Nordrand der Alpen.

Der größte Teil des Allgäus liegt in Bayern, ein kleinerer in Baden-Württemberg. Es liegt teilweise in Deutschland und im Süden teilweise in Österreich.

Es weist drei verschiedene Höhenlandschaften auf: Das Tiefland vor dem Bodensee, das Alpenvorland, welches bis auf 1000 Metern aufsteigt und die auf bis über 2000 Metern liegenden Gebirgslagen.

Grüne Wiesen sind das Markenzeichen des Allgäus. Dank über 2.000 Stunden Sonnenschein im Jahresmittel und einem doch eher reichen Jahresniederschlag von etwa 1.600 mm wächst und gedeiht es im Allgäu prächtig.

shutterstock.com - VOJTa Herout

Highlights für die Region Allgäu

Schloss Neuschwanstein

Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Es liegt oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen im südöstlichen bayerischen Allgäu. Obwohl es wirkt wie eine alte Ritterburg ist nicht wirklich alt, es wurde ab 1869 errichtet und wurde mit allen technischen Raffinessen dieser Zeit ausgestattet. So verfügte es bereits damals über eine Telefonleitung und einer batteriebetriebenen Klingelanlage für die Dienerschaft.

Der König wollte seinem Freund Richard Wagner imponieren und gestaltete das Schloss wie eine Theaterbühne für Wagners Kompositionen. Die prächtigen Innenräume lassen selbst heutige Besucher staunen.
Mehr dazu hier

Weitere Highlights in dieser Region

shutterstock.com - Woskresenskiy
Winterwelt
shutterstock.com - Andreas Zerndl
Kultur & Museen
shutterstock.com - Yury Dmitrienko
Schlösser & Burgen
shutterstock.com - Puhhha
Wellness & Erholung
shutterstock.com - Ponsulak
Fun & Action
shutterstock.com - M. Kuehl
Natur erleben

Die besten Deals

Booking.com

Kultur in der Region Allgäu

shutterstock.com - drepicter

Erleben Sie Kultur und Geschichte im Allgäu!

Das Allgäu erschließt sich dem Besucher zunächst über seine malerische Landschaft, seine imposanten Gipfel, seine herrlichen Wanderwege oder bezaubernden Seen. Aber war da nicht noch etwas?

Richtig.  Zum einen die malerischen und geschichtsträchtigen Städte, wie z.B. Kaufbeuren: Die ehemalige Freie Reichsstadt im Allgäu bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten für einen lohnenswerten Rundgang.

Tipps für die Region Allgäu

pixabay.com - flooy

Die Allgäuer Alpen sind perfekt für alle Wintersportbegeisterten. Mit 500 modernen, alpinen Pistenkilometern, die bis auf 2200 Höhenmeter reichen, Schneesicherheit bis Mai und der längsten Talabfahrt Deutschlands am Nebelhorn bei Oberstaufen bleiben keine Wintersportwünsche offen. Und wer immer noch nicht genug hat, profitiert von der Verbindung mit den österreichischen Skigebieten Tannheimer Tal und Kleinwalsertal.

Schnee und Alpenblick sorgen für eine besondere Weihnachtsstimmung
shutterstock.com - Wolfilser

Das Allgäu ist schneesicher, und so steht der perfekten Winter-Weihnachtsstimmung nichts im Wege. Berühmt ist der Weihnachtsmarkt in Kempten inmitten der historischen Altstadt. Durch das verträumte Weihnachtsdorf in Bad Hindelang ziehen jeden Freitag und Sonntag 150 Figuren aus der Märchenwelt und das idyllisch in die Allgäuer Hochalpen eingebettete Oberstaufen ist gerade um die Weihnachtszeit besonders schön.

Spektakuläre Ausblicke beim Wandern – die Nagelfluh-Kette in Oberstaufen
shutterstock.com - Umomos

Oberstaufen gehört zur Champions-Leage der Wander-Orte. Die Premiumwanderwege Wildes Wasser, Alpenfreiheit, Luftiger Grat und Grenzenloser Weitblick erfüllen alle 34 Qualitätskriterien des deutschen Wandersiegels für dieses besondere Prädikat. Mitten im Naturpark Nagelfluhkette erwarten bergerfahrene und trittsichere Wanderer einmalige Ausblicke auf eine unvergleichliche Naturlandschaft.

Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen

Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.

Booking.com

Ausflugsziele für die Region Allgäu

Ausflugsziele - Suche
Homepage Forggensee
Natur erleben
Homepage www.cambomare.de
Fun & Action
Homepage Wonnemar Sonthofen
Fun & Action
Homepage skywalk allgäu Naturerlebnispark
Fun & Action
shutterstock.com - Puhhha
Wellness & Erholung
Homepage Alpsee Bergwelt
Fun & Action
eisenberg-allgaeu.de
Schlösser & Burgen
stadt-fuessen.de
Schlösser & Burgen
wikipedia.de
Schlösser & Burgen

Interessante Orte & Städte für die Region Allgäu

Kempten - die Metropole des Allgäus

Kempten gilt als die älteste Stadt Deutschlands. Die Stadt ist in zwei historische Viertel unterteilt. In der Altstadt, der früheren Reichsstadt, beherrschen enge Gassen und Straßenzüge das Bild, in der Stiftstadt, der barockgeprägten Neustadt, lassen sich prächtige fürstliche Bauwerke entdecken.

In den einmaligen fürstabtlichen Prunkräumen oder den Ausgrabungen im Archäoligischen Park Cambodunum erwacht eine längst vergangene Zeit.

Rund um das historische Rathaus findet man zahlreiche Impressionen, urige Gaststube und außergewöhnliche Geschäfte. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind unter vielen anderen die Burghalde mit dem Allgäuer Burgenmuseum und dem Duftgarten, die Klosterkirche St. Lorenz, die Stadtpfarrkirche St. Mang und das Beginenhaus.

Die zentrale Lage macht die Stadt zum idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Allgäuer Alpen oder zum Schloss Neuschwanstein.

shutterstock.com - Bildagentur Zoonar GmbH

Orte & Städte – Allgäu

Schloss Neuschwanstein ist das weltbekannte Wahrzeichen von Füssen
shutterstock.com - Feel good studio
Die romantische Seele Bayerns
Blick auf das verschneite Isny
shutterstock.com - Dietwal
Kleinstadtperle mit bewegter Vergangenheit
shutterstock.com - fotoping
Allgäu entdecken – und Vielfalt erleben
Blick auf Kempten, eine der ältesten Städte Deutschlands
shutterstock.com - cityfoto24
Die Metropole im Allgäu
Blick auf das Ostallgäu rund um Nesselwang
shutterstock.com - FooTToo
Im Allgäu. Mittendrin.
Der Gipfel des Hochgrat bietet eine fantastische Sicht über das Allgäu
shutterstock.com - Umomos
Durchatmen in weiter Natur

Essen & Trinken – die Region Allgäu

pixabay.com - RitaE

Kässpatzen

Der Klassiker aus der Alpenküche bekommt vom Allgäuer Käse und den knusprigen Röstzwiebeln den himmlischen und einzigartigen Geschmack.

pixabay.com - PublicDomainPictures

Alles Käse!

Es gibt viele Käsesorten, doch nur der Allgäuer Bergkäse, der Allgäuer Emmentaler und der Allgäuer Weißlacker werden ausschließlich in den Allgäuer Aplen produziert.

Die Community von
Meine Ferienregion

Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.

Essen & Trinken - Suche

Marktplatz der Region Allgäu

Marktplatz - Suche