Bildquelle: Homepage Ettenheim
Mühlenweg 34, 77955 EttenheimRoutenplaner
Kategorie: Natur erleben
Besondere Merkmale: 
Outdoor
Interessant für: 
50+
Familien
Gruppen
Paare
Singles

Beste Reisezeit

ganzjährig

Wandern ist nicht nur der ideale Ausgleich zum hektischen Alltag, sondern bietet auch Naturerlebnisse hautnah.

Unser „Naturerlebnisweg“ wurde vom Deutschen Wanderverband als "Qualitätsweg" zertifiziert und führt auf rund 25 km vorbei an herrlichen Aussichtspunkten, wildromantischen Pfaden und Teichen, malerischen Ortschaften, Baudenkmäler, saftig grüne Wiesen und naturbelassenen Waldwegen. Er wurde von der Stadt Ettenheim in Zusammenarbeit mit dem Hauptverband und der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins entwickelt und umgesetzt.

Es geht an den Fischweihern entlang Richtung Wallburg, danach nördlich  von Münchweier und Ettenheimmünster zum Münstergraben, wobei der Dörlinbacher Grund, die Kappler Hütte udn die Glasbachhütte angesteuert werden. Auf der Südseite des Münstertals führt der Weg zurück nach Ettenheim.

Auf der Strecke liegen mehrere Natur- und vogelschutzgebiete; die Wanderer durchqueren Wälder auf engen Pfaden, laufen über Wiesen udn am Waldsaum entlang. Es ist auch möglich. die Strecke abzukürzen und nur Teilstücke anzugehen, es gibt doch genügend Parkplätze in der Nähe.

Am Espenparkplatz ist eine Schautafel angebracht, die über den Routenverlauf informiert.

Öffnungszeiten

ganzjährig begehbar

Das könnte Sie auch interessieren

Stegermattstraße 11, 77652 Offenburg
Thomasstraße 16A, 77955 Ettenheim
Schwimmbadstraße 11, 79336 Herbolzheim
Margarten 11, 77955 Ettenheim
Hochzielstraße 19, 77975 Ringsheim
Bergstraße 126, 77933 Lahr
Breisgauallee 7, 79336 Herbolzheim
Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust
Am Badeparadies 1, 79822 Titisee-Neustadt