Rhön

Die Röhn
Im Land der offenen Fernen
Die Rhön ist ein landschaftlich einzigartiges Mittelgebirge, geprägt von unbewaldeten kargen Kuppen, steilen und bis zu 950 Meter hohen Bergen sowie lang gezogenen, fast menschenleeren Hochebenen. Ein raues Klima, urwüchsige Wälder und imposante Basaltblock- und Gesteinshalden verleihen der Rhön ihren besonderen Charakter.
Die Rhön gehört zu den außergewöhnlichsten Mittelgebirgslandschaften Europas und wurde 1991 von der UNESCO als Biosphärenreservat ausgezeichnet. Hier begegnen Sie einer Fülle an einzigartigen Naturschätzen, wertvollen Biotopen, naturnahen Urwäldern, geheimnisvollen Mooren, idyllischen Flusstälern, artenreichen Bergwiesen und einer Weite und Freiheit – Willkommen im "Land der offenen Fernen"!

Lage und Klima
Die Ferienregion Rhön liegt im Dreiländereck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen und ist aufgrund ihrer intakten Natur und der zentralen Lage in der Mitte Deutschlands ein sehr beliebtes Ziel für Aktivreisen. Die Rhön bietet ein breites Angebot für jeden Aktivurlauber, im Sommer wie im Winter.
Das Klima im Mittelgebirge Rhön ist wechselhaft, berühmt sind die "Rhöner Wetterextreme", es wurden schon Temperaturen von 33°C im Sommer und über -25°C im Winter gemessen. Auch die Menge der Niederschläge ist sehr unterschiedlich. Aber es gibt keinen Mangel an Sonnenschein, das langjährige Mittel beträgt 1552,2 Sonnenstunden pro Jahr.

Weitere Highlights in dieser Region

Kultur in der Region Rhön

Auf etwa 250 Kilometern verlief die deutsch-deutsche Grenze durch die Rhön. Heute ist aus dem einstigen Todesstreifen das längste Symbol der Einheit geworden. Wo Grenzanlagen trennten, verbinden heute Naturschutzgebiete, Wander- und Radwege sowie länderübergreifende Projekte die Menschen.
1991, schon bald nach der Wiedervereinigung, wurde die Röhn von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt. So soll die Vielfalt des Lebensraums Rhön gesichert werden. Beispiele dafür sind das Rhönschaf, eine beinahe ausgestorbene Schafsrasse, oder die Rhöner Apfelinitiative, die sich den Erhalt historischer Apfelsorten auf die Fahnen geschrieben hat.
Tipps für die Region Rhön
Etwa 20 Kilometer nordwestlich von Fulda befindet sich Schlitz. Die Stadt ist bekannt für ihre Altstadt mit zahlreichen Fachwerkhäusern. Außerdem gehören fünf Burgen zu den imposanten Sehenswürdigkeiten in Schlitz. Besonders beeindruckend ist die Altstadt von Schlitz während der Adventszeit, wenn der Turm der Hinterburg zur größten Kerze der Welt wird.
Um die Rhön wirklich zu sehen gehört ein Tag auf dem höchsten Berg der Rhön, der Wasserkuppe, einfach dazu. Hier entspringt die Fulda, bei schönem Wetter bietet sich ein atemberaubender Blick über die gesamte Rhön. Die älteste Segelflugschule der Welt hat hier oben ihren Sitz, es finden sich Paraglider und Modellflugfans im Sommer und beliebte Skigebiete im Winter.
Eine Besonderheit der Rhön sind die Hochmoore. Das Schwarze Moor ist mit ca. 66 Hektar das größte Hochmoor der Rhön. Es liegt im Dreiländereck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen direkt an der Hochrhönstrasse zwischen Bischofsheim und Fladungen. Das Schwarze Moor ist sehr gut über den Wanderparkplatz "Dreiländereck" zu erreichen.
Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen
Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.
Ausflugsziele für die Region Rhön

Interessante Orte & Städte für die Region Rhön

Bad Kissingen
1737 beauftragte der Fürstbischof von Würzburg und Bamberg seinen Baumeister Balthasar Neumann damit, einen Kurort zu erschaffen, der gleichbedeutend mit dem damals äußerst beliebten Karlsbad in Tschechien war. Während der Bauarbeiten wurde eine Quelle wiederentdeckt, chemisch analysiert und dabei die Heilkraft des Wassers entdeckt. Bad Kissingen stieg zum weltbekannten Kurbad auf.
Noch heute sieht man in Bad Kissingen den Gegensatz zwischen dem kleinen Stadtkern aus dem Mittelalter und das daran anschließende, im 18. Jahrhundert geplante mondäne Kurgebiet. Es ist das größte Ensemble historischer Kurbauten Europas.
Wer nach so vielen Eindrücken entspannen will, schlendert durch den ein Hektar großen Duftwald, gelegen an nordwestlichen Ortsausgang. Hier kann man den Duft der verschiedensten Pflanzen das ganze Jahr über erleben. Einzigartig in Deutschland!
Orte & Städte – Rhön
Essen & Trinken – die Region Rhön
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.