Rechtenbach (Spessart)

Das Glasmacherdorf
Bildquelle: shutterstock.com - Juergen Faelchle

Willkommen im Glasmacherdorf

Das 1688 gegründete Dorf Rechtenbach, das seinen Namen vom dem vorübergehenden Bach erhielt, liegt 7 km westlich von Lohr a. Main an der Bundesstraße 26 in einem typischen Spessarttal. Eingebettet zwischen dem 440 m hohen Hemmberg und dem 455 m hohen Roten Berg.

Wie viele andere Spessartdörfer ist Rechtenbach durch die Errichtung einer Glashütte im Jahr 1687 durch den Hüttenmeister Johann Wenzel aus Ruppertshütten entstanden, als es noch im ehemaligen Kurfürstentum Mainz lag und als Siedlung ab Ende des 17. Jahrhunderts aufblühte. Nachdem die Glashütte in Betrieb war, wurden aus Lothringen und Picardie französische Glasmacher nach Rechtenbach beordert, welche die Glashütte im Jahre 1698 dann auch übernahmen. Sie fertigten nach einem neuen Verfahren Flachglas, das in der Lohrer Spiegelmanufaktur zu prachtvollen Spiegeln verarbeitet wurde. Heute noch findet man in Rechtenbach und Umgebung Familiennamen, die deutlich auf französischen Ursprung hinweisen.

Verfügbarkeit

Kontakt

Gemeinde Rechtenbach

Hauptstr. 41, 97848 Rechtenbach (Spessart)
Telefon: +49 9352 / 2237

Tipps für die Stadt Rechtenbach (Spessart)

Orte & Städte in der Umgebung

Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.

Traumhafter Ausblick auf Aschaffenburg und den Main
Am westlichen Rand des Spessarts, wo die Aschaff in den Main mündet, erstreckt sich das Stadtgebiet von Aschaffenburg. In der Kulturstadt Aschaffenburg begegnen sich Tradition und Gegenwart.
Spätestens seit dem Film " Das Wirtshaus im Spessart" (1957 mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson) ist das Wasserschloss ein Begriff.
Bad Orb bezaubert durch typisch fränkische Fachwerkhäuser
Den Alltagsstress hinter sich lassen, salzhaltige Luft rund um das Gradierwerk inhalieren oder die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen besuchen - den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt.
Blick auf Gemünden am Main
Ihren Namen hat die Stadt Gemünden von den Mündungen von Fränkischer Saale, Sinn und Wern in den Main. Wasser und Wald sind die prägenden Elemente der Stadt.

Willkommen auf meine-ferienregion.de, Ihrem Portal für die beeindruckendsten Orte und Städte in Deutschland. Tauchen Sie ein in die Welt der Städtereisen, entdecken Sie die charmanten Kleinstädte und unbekannte Perlen, die das Land der Dichter und Denker zu bieten hat.

Erkunden Sie pulsierende Großstädte wie Berlin, München und Hamburg, die mit ihrer kulturellen Vielfalt, den Sehenswürdigkeiten und dem bunten Nachtleben begeistern. Lassen Sie sich von der Architektur beeindruckender Altstädte wie die in Rothenburg ob der Tauber oder Quedlinburg verzaubern, die ein Stück Geschichte lebendig werden lassen.

Entdecken Sie auch eher unbekannte Städte wie Bamberg und Görlitz, die mit ihren historischen Bauten, romantischen Gassen und regionalen Spezialitäten locken. Hier erleben Sie die wahre Schönheit Deutschlands abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Besuchen Sie zudem Städte mit UNESCO-Welterbestätten wie das beeindruckende Bauhaus in Dessau, das prachtvolle Schloss Sanssouci bei Potsdam oder die eindrucksvolle Altstadt von Regensburg. Erleben Sie die kulturellen Schätze Deutschlands und lassen Sie sich von der historischen Bedeutung dieser Stätten begeistern.

Bei meine-ferienregion.de finden Sie die besten Tipps und Informationen für Ihren Städtetrip in Deutschland. Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Orte und Städte, die Deutschland zu bieten hat, und lassen Sie sich von ihrer Schönheit verzaubern.

Unternehmen

Meine Ferienregion GmbH

Mühlenweg 34
77955 Ettenheim
Internet: www.meine-ferienregion.info
E-Mail: redaktion@meine-ferienregion.de

Über uns