Frankfurt am Main

Die Bankenmetropole
Bildquelle: shutterstock.com - telesniuk

Frankfurt am Main

Bankenmetropole und historische Handelsstadt

Die Stadt Frankfurt am Main blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Früher ein Mittelpunkt des Handels in Deutschland ist sie inzwischen eines der wichtigsten Finanzzentren Europas, bedeutender Messestandort und eine Stadt zum Wohlfühlen. Am idyllischen Mainufer oder in der belebten City entdecken Urlauber zahlreiche Geschäfte, Museen und Grünflächen zur Naherholung.

Das Highlight beim Sightseeing sind zweifellos die Wolkenkratzer der Frankfurter Skyline. Auch die Börse, der Römer und die Frankfurter Zeil als Shoppingparadies sind Anziehungspunkte für Touristen. Darüber hinaus bietet Frankfurt eine köstliche Regionalküche, die sich während eines Städtetrips in den Restaurants mit bürgerlicher Speisekarte entdecken lässt.

Verfügbarkeit

Kontakt

Tourist Information Römer

Römerberg 27 , 60311 Frankfurt am Main - Altstadt
Telefon: +49 (0) 69/24 74 55 - 400

Frankfurt befindet sich im Rhein-Main-Gebiet und direkt am Flusslauf des Mains. Das Klima ist etwas regenärmer und milder als im Durchschnitt des Landes.

Aufgrund der Bedeutung als Wirtschaftsstandort ist Frankfurt am Main ideal an das deutsche und internationale Verkehrsnetz angeschlossen. Aus dem Ausland oder weiter entfernten Teilen Deutschlands gelangen Urlauber mit dem Flugzeug in die Stadt. Der Frankfurter Flughafen liegt etwas außerhalb, ist jedoch per Regional- und Fernverkehr mit dem Hauptbahnhof verbunden. Hierüber ist auch eine Anreise mit dem Fernzug aus Richtung Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet, Köln, Stuttgart und München möglich. Wer stattdessen mit dem PKW in den Urlaub nach Frankfurt reisen möchte, der nutzt die A3 oder A5.

Tipps für die Stadt Frankfurt am Main

Sehenswert ist der Asiatische Garten, ein ruhiger Ort im Getümmel der Großstadt Frankfurt

Im Jahr 1989 wurde der Garten des Himmlischen Friedens in Frankfurt eröffnet. Er gehört zu den wenigen chinesischen Gärten des Landes und beeindruckt unter anderem mit seinen Drachenfiguren, Steinbrücken und zahlreichen Koikarpfen. Der Garten des Himmlischen Friedens ist ein Ort der Ruhe im sonst oft so hektischen Frankfurt und daher der ideale Abschluss an einem Tag voller spannendem Sightseeing.

Subtropischen und tropischen Pflanzen aus aller Welt machen den Palmengarten zum beliebten Erholungsort für Frankfurter – und zur unverzichtbaren Sehenswürdigkeit. 13.000 Pflanzenarten wachsen in den historischen Schauhäusern und locken nicht nur Gartenliebhaber zu einem erholsamen Besuch. Besonders für Kinder interessant ist das neue Schmetterlingshaus.

Die Altstadt von Frankfurt bietet einen unglaublichen Kontrast zum modernen Bankenviertel

Frankfurt war schon in früheren Jahrhunderten ein wichtiger Handelspunkt am Main. Früher wurden hier die römisch-deutschen Kaiser gewählt und gekrönt. Bekannt ist Frankfurt jedoch auch für seine breit aufgestellte Kulturlandschaft, für die die Stadtväter mehr Geld als alle anderen Großstädte Deutschlands ausgeben.

Am so genannten Museumsufer befinden sich gleich 13 renommierte Museen. Dazu gehören das Liebieghaus mit einer Skulpturensammlung, das Kunstmuseum Städel, das MAK, das Filmmuseum und das Weltkulturenmuseum. In der Innenstadt finden Besucher weitere Museen wie das Goethe-Haus, das MMK und das Dommuseum. Ein weiteres Highlight der Kulturlandschaft ist die Alte Oper mit ihrem wechselnden Bühnenprogramm.

Orte & Städte in der Umgebung

Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.

Bad Schwalbach war im Jahr 2018 Ausrichter der Hessischen Landesgartenschau und lässt sich gut mit dem Dreiklang Moor, Wasser, Wald beschreiben.
„Wo's Sträußche hängt, wird ausgeschenkt“ - mit diesem Spruch laden die Winzer die Rheingauer und ihre Gäste in die Staußwirtschaften und Gutsschänken ein.
Nach einer in Hanau verbreiteten Sage tauschen die Gebrüder Jacob und Wilhelm jeweils um Mitternacht heimlich ihre Plätze auf dem Grimm-Nationaldenkmal auf dem Marktplatz
Schwalbach am Taunus liegt nur 12 Kilometer entfernt von Frankfurt am Main. Beste Verkehrsverbindungen und dennoch eine ruhige Lage im Vortaunus zählen zu den wichtigsten Vorzügen der Stadt.

Willkommen auf meine-ferienregion.de, Ihrem Portal für die beeindruckendsten Orte und Städte in Deutschland. Tauchen Sie ein in die Welt der Städtereisen, entdecken Sie die charmanten Kleinstädte und unbekannte Perlen, die das Land der Dichter und Denker zu bieten hat.

Erkunden Sie pulsierende Großstädte wie Berlin, München und Hamburg, die mit ihrer kulturellen Vielfalt, den Sehenswürdigkeiten und dem bunten Nachtleben begeistern. Lassen Sie sich von der Architektur beeindruckender Altstädte wie die in Rothenburg ob der Tauber oder Quedlinburg verzaubern, die ein Stück Geschichte lebendig werden lassen.

Entdecken Sie auch eher unbekannte Städte wie Bamberg und Görlitz, die mit ihren historischen Bauten, romantischen Gassen und regionalen Spezialitäten locken. Hier erleben Sie die wahre Schönheit Deutschlands abseits der ausgetretenen Touristenpfade.

Besuchen Sie zudem Städte mit UNESCO-Welterbestätten wie das beeindruckende Bauhaus in Dessau, das prachtvolle Schloss Sanssouci bei Potsdam oder die eindrucksvolle Altstadt von Regensburg. Erleben Sie die kulturellen Schätze Deutschlands und lassen Sie sich von der historischen Bedeutung dieser Stätten begeistern.

Bei meine-ferienregion.de finden Sie die besten Tipps und Informationen für Ihren Städtetrip in Deutschland. Entdecken Sie jetzt die vielfältigen Orte und Städte, die Deutschland zu bieten hat, und lassen Sie sich von ihrer Schönheit verzaubern.

Unternehmen

Meine Ferienregion GmbH

Mühlenweg 34
77955 Ettenheim
Internet: www.meine-ferienregion.info
E-Mail: redaktion@meine-ferienregion.de

Über uns