Bildquelle: Homepage Museum Alte Schule
Nikolaus-Däublin-Weg 2, 79588 Efringen-KirchenRoutenplaner
Kategorie: Kultur & Museen
Besondere Merkmale: 
Indoor
Interessant für: 
50+
Familien
Gruppen
Paare
Singles

Beste Reisezeit

ganzjährig

Das Museum in der Alten Schule in Efringen-Kirchen wurde nach einer grundlegenden Sanierung der alten Schule im Jahre 1993 eröffnet.

Das Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen zeigt ausgewählte Themen aus der Geschichte der Ortschaften Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Kleinkems, Mappach, Maugenhard, Welmlingen und Wintersweiler von der Zeit der Neanderthaler bis vor 100 Jahren, dazu Kunst und Geologie.

Die ehemalige Lehrerwohnung des Schulhauses von 1912 beherbergt nun die Dauerausstellung des Museums in der 'Alten Schule'. Das Leben in den Ortschaften Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Kleinkems, Mappach, Welmlingen und Wintersweiler war noch vor 100 Jahren beschwerlich.

Die Ausstellung greift einzelne Aspekte aus dem Alltag der Menschen heraus – Landwirtschaft und Marktgang, Rheinfischerei und Küferei, Kleidung und Ernährung. Weitere Räume widmen sich dem Vermessungswesen und der systematischen Landesvermessung von 1756 und dem Thema Religion; weiterhin werden Biographien und Werke lokal ansässiger, aber überregional bedeutender Künstler vorgestellt.

Hauptaugenmerk liegt aber auf Jaspis: einem in Knollen vorkommenden Feuerstein, der zwischen 4250 und 4050 v. Chr. in Kleinkems bergmännisch abgebaut wurde. Entstehung und Gewinnung dieses Materials sowie seiner Nutzung besonders in der Jungsteinzeit sind mehrere Räume gewidmet. Das Jaspisbergwerk wird vom Museum betreut und ist z. Zt. nicht zugänglich; voraussichtlich ab 2012/2013 können dort nach Absprache wieder Gruppenführungen durchgeführt werden.

Das Dachgeschoss des Museums in der 'Alten Schule' dient mit seinen über 125m² als Sonderausstellungsfläche. Volksbildungswerk und Museum veranstalten hier ca. 2 bis 3 Sonderausstellungen im Jahr.

Kontakt zum Anbieter


Telefon: +49 (0) 7628 8205
Webseite: http://www.efringen-kirchen.de/index.php?article_id=111

Das könnte Sie auch interessieren

Zur Alten Spinnerei 1, 79669 Zell im Wiesental
Küpferstraße 3, 79540 Lörrach
Hof Ettenbühl, 79415 Bad Bellingen-Hertingen
Rheinwaldstrasse 16, 79395 Neuenburg am Rhein
Schloßpl., 79410 Badenweiler,
Lindenplatz 1, 79576 Weil am Rhein
Ernst-Eisenlohr-Straße 1, 79410 Badenweiler
Johanniterstraße 89, 79423 Heitersheim
Am Wasserwerk, 79576 Weil am Rhein
Ernst-Eisenlohr-Str. 1, 79410 Badenweiler
Herbert-Hellmann-Allee 12, 79189 Bad Krozingen