zurück auf Merkliste setzen 
Kultur & Museen

Leuchtturm "Dicke Berta"

Am Deich 1, 27478 Cuxhavenzur Kartenansicht

Freie Sicht bis zum Horizont über Strand und mehr in 360 Grad  – Das gibt es auf der "Dicken Berta".

Die Dicke Berta ist ein Leuchtturm, der liebevoll restauriert wurde und nun einen grandiosen Ausblick auf Altenbruch und die Elbe bietet. Genießen Sie ein Hauch von Leuchttumwärterleben mit der großartigen Rundumsicht auf der "Dicken Berta"!

Der alte Leuchttum wurde 1897 in Betrieb genommen und versah ihren Dienst bis 1983. Mit der „Dicken Berta“ war der letzte Leuchtturm im Zuständigkeitsbereich des Wasser- und Schiffahrtsamtes Cuxhaven außer Dienst gestellt worden, der noch täglich mit einem Wärter besetzt war. Damit war natürlich dieses Leuchtfeuer für die entsprechenden Behörden „überflüssig“ geworden. Die Folge hiervon waren Pläne, den Leuchtturm deshalb abzureißen. Da er aus Stahl bestand, wollte man ihn einfach verschrotten. Diese Pläne konnten jedoch in der Folgezeit nicht verwirklicht werden, da sich vom allem Bürger des Ortes Altenbruch dafür einsetzten, diesen Leuchtturm zu erhalten.

Dank des gemeinnützigen Fördervereins Leuchtturm "Dicke Berta" e.V. Altenbruch steht der Altenbrucher Leuchtturm "Dicke Berta" wieder in alter Schönheit da! Alle aktiven Mitglieder arbeiten in ihrer Freizeit ehrenamtlich für den Erhalt des Turmes.
 

Öffnungszeiten

 Di.:  10 - 12 Uhr
 Sa.: 15 - 17 Uhr

Gerne machen wir auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten, für Gruppen ab 15 Personen, einen Termin mit Ihnen aus

Beste Reisezeit

Highlights in der Nähe

In direkte Nähe erreichen Sie folgende Highlights

shutterstock.com - Armin Voeller
Natur erleben
Homepage Steinzeitpark Dithmarschen
Fun & Action
Homepage Kletterwald Feinklettern
Fun & Action
Homepage Multimar Wattforum
Kultur & Museen
shutterstock.com - Marian Weyo
Fun & Action
shutterstock.com - m.mphoto
Kultur & Museen
shutterstock.com - Bjoern Wylezich
Kultur & Museen
Homepage DanGast Quellbad
Fun & Action
Homepage Aquarium Wilhelmshaven
Kultur & Museen

Besondere Ausflugsziele in der Region

Die Region hat für Besucher viel zu bieten.

shutterstock.com - Juergen Wackenhut
Gewässer und Strände
Homepage Familien Thalassobad Norderney
Fun & Action
Homepage PELOTERO Fun-City
Fun & Action
Homepage Abenteuerland Amrum
Fun & Action
Homepage Indoorspielplatz "Ratz und Rübe" im Fun Center Husum
Fun & Action
Homepage Bennis Abenteuerland
Fun & Action
Homepage Indoor-Spielpark Sturmfrei
Fun & Action
Homepage Klabautermann
Fun & Action
Homepage Spielscheune Butjadingen
Fun & Action
Homepage Piratenburg
Fun & Action
Homepage Nordsee Spielstadt Wangerland
Fun & Action
Homepage Noldemuseum Seebüll
Kultur & Museen
Homepage Thalassozentrum Cuxhaven
Fun & Action
Störtebeker Park
Fun & Action
Homepage Aquarium Büsum
Natur erleben