Dom zu Speyer

Kirche und UNESCO-Welterbe
Der Dom zu Speyer ist kunsthistorisch bedeutsam als die größte romanische Kirche der Welt (Bauzeit ca. 1030-1124). Kulturgeschichtlich verkörpert der Dom die Idee des mittelalterlichen Kaisertums. Von Anfang an ist der Dom bis heute die Kathedrale des Bischofs von Speyer, Gemeindekirche und Wallfahrtsort. Kunst, Geschichte und Religion bilden eine untrennbare Einheit und sind immer zusammen zu bedenken.
Die Krypta ist der älteste Teil des Doms, das Fundament, auf dem der Bau ruht. Der wunderbare Rhythmus der Pfeiler und Säulen mit ihren rot-weißen Steinen wie auch das gedämpfte Licht laden den Besucher zum Stillwerden ein. In dem Teil, der die Apsis trägt, befindet sich ein altes Taufbecken des Doms.
Um unseren Gästen aus aller Welt Wissenswertes über das Gotteshaus und UNESCO-Welterbestätte zu vermitteln, bieten wir Führungen mit verschiedenen Schwerpunkten durch qualifizierte Domführerinnen und Domführer an.
UNESCO-Welterbe Führung
Als größte romanische Kirche und Hauptwerk der mittelalterlicher Baukunst in Deutschland wurde der Dom zu Speyer 1981 in die Liste der UNESCO-Welterbestätten aufgenommen. Neben den allgemein zugänglichen Bereichen gelangen Sie auf die in 20 Metern Höhe gelegene Sängerempore und haben die Möglichkeit, vom Dachstuhl aus den Dom in einer völlig neuen Perspektive zu erleben. Unsere Domführer zeigen Ihnen, weshalb der Dom zum Erbe der Menschheit gehört.
Orte & Städte in der Umgebung
Erkunden Sie die versteckten Juwelen und idyllischen Kleinstädte in der Nähe, die oft übersehen werden. Tauchen Sie ein in die lokale Atmosphäre, entdecken Sie historische Schätze und kosten Sie die einladende regionale Küche.
Gastronomie in der Umgebung
Leckeres Essen ist ein wahrer Genuss für alle Sinne. Von köstlichen Vorspeisen bis hin zu verführerischen Desserts gibt es unzählige Möglichkeiten, kulinarische Freuden zu erleben und unsere Geschmacksknospen immer wieder neu zu entdecken. Genuss pur auf Ihrer Reise!
Campingplätze in der Umgebung
Ein Campingurlaub ist eine großartige Gelegenheit um draußen aktiv zu sein, sich mit der Natur zu verbinden und an Aktivitäten, von denen Sie schon als Kind geträumt haben, teil zu nehmen. Und das Schönste daran ist, dass Sie Ihre Kinder und Mitreisenden mit Ihrer Begeisterung für diese Aktivitäten anstecken.







