zurück auf Merkliste setzen 
Schlösser & Burgen

Schloss Neuschwanstein

Alpseestraße 12, 87645 Schwangauzur Kartenansicht

Das Märchenschloss Ludwigs II.

Wie kein anderer Bau zeugt Neuschwanstein von den Idealen und Sehnsüchten Ludwigs II. Das Schloss war nicht Schauplatz königlicher Repräsentation, sondern ein Ort des Rückzugs. Hier flüchtete sich Ludwig II. in eine Traumwelt – die poetische Welt des Mittelalters.

Die Bilderzyklen Neuschwansteins waren inspiriert von den Opern Richard Wagners, dem der König das Schloss widmete. Als direkte Vorlagen für die Ausgestaltung dienten jedoch nicht die Bühnenwerke Wagners, sondern jene Sagen des Mittelalters, auf die auch der Komponist zurückgegriffen hatte.

Sieben Wochen nach dem Tod König Ludwigs II. wurde Neuschwanstein im Jahr 1886 dem Publikum geöffnet. Der menschenscheue König hatte die Burg erbaut, um sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen – jetzt wurde sein Refugium zum Publikumsmagneten.

Öffnungszeiten

April bis 15. Oktober
9:00 – 18:00 Uhr

16. Oktober bis März
10:00 – 16:00 Uhr:

Besichtigung nur im Rahmen einer Führung

 

Beste Reisezeit

ganzjährig

Highlights in der Nähe

In direkte Nähe erreichen Sie folgende Highlights

shutterstock.com - Woskresenskiy
Winterwelt
shutterstock.com - Andreas Zerndl
Kultur & Museen
shutterstock.com - Yury Dmitrienko
Schlösser & Burgen
shutterstock.com - Puhhha
Wellness & Erholung
shutterstock.com - Ponsulak
Fun & Action
shutterstock.com - M. Kuehl
Natur erleben

Besondere Ausflugsziele in der Region

Die Region hat für Besucher viel zu bieten.

shutterstock - Maximilian-Pawlikowsky
Wasserwelt
shutterstock.com - Simon Dux Media
Natur erleben
shutterstock.com - seventyfour
Fun & Action
wikipedia.de
Schlösser & Burgen
stadt-fuessen.de
Schlösser & Burgen
eisenberg-allgaeu.de
Schlösser & Burgen
Homepage Bergbahnen Oberjoch-Hindelang
Fun & Action
Homepage Oberstaufen/Premiumwanderwege
Fun & Action
Homepage Kneipp-Museum
Kultur & Museen
shutterstock.com - Romrodphoto
Winterwelt
Homepage Starzachklamm
Fun & Action
Wikipedia Audi Arena Oberstdorf
Kultur & Museen
Homepage Eistobel
Natur erleben
shutterstock.com - Neurohr Zsolt
Winterwelt
Homepage Skigebiet Nebelhorn Oberstdorf
Winterwelt