Uckermark

Ferienregion Uckermark

Toskana des Nordens

Umgeben von sanften Hügeln, tiefblauen Seen, uralten Wäldern und nur sehr wenigen, aber sehr liebenswerten Menschen, herrscht hier eine ganz eigene, friedliche Idylle. Mit mehr als 500 Seen, Moorgebieten und Flussläufen ist die Region besonders wasserreich und zeichnet sich durch 72 geschützte Naturlandschaften mit seltener Flora und Fauna aus.

Die Uckermark ist flächenmäßig zwar einer der größten Landkreise Deutschlands, aber extrem dünn besiedelt. Prominente wie Bundeskanzlerin Angela Merkel suchen die Ruhe der Uckermark. Sie besitzt ein Sommerhaus in der Nähe von Templin, wo sie aufgewachsen ist. Die Fernsehköchin Sarah Wiener lebt hier und auch das Model Eva Padberg hat hier ihren Ruhepol.

Wer den Wechsel zwischen Natur und Stadt dennoch braucht, findet viele Sehenswürdigkeiten und Bummelmeilen zum Beispiel in Prenzlau, Angermünde, Schwedt/Oder und Templin.

 

Lage und Klima

Die Uckermark ist eine historische Landschaft in Nordostdeutschland. Sie liegt im Nordosten Brandenburgs, an der Grenze zum Nachbarland Polen, rund 80 Kilometer nordöstlich von Berlin entfernt.

Die Region ist dünn besiedelt, mit rund 400 Seen besonders wasserreich und bestens zum Wandern geeignet.

Das Klima Ostbrandenburgs wird vielfach als "ostbrandenburgisches Übergangsklima" bezeichnet. In der Uckermark liegt die durchschnittliche Jahrestemperaturen bei ca. 7,5 - 8 °C. Die Sommer sind gemäßigt und nicht so heiß, die Winter mild mit einer Durchschnittstemperatur von 2°C.

Weitere Highlights in dieser Region

Wasserwelt
Wellenbecken, Thermalsole-Außenbecken, sieben Saunen und ein Eisbrunnen. Entdecken Sie Entspannung, Vitalität & Luxus. Massagen & Ayurveda verwöhnen Körper und Seele.
Kirchen & Klöster
Backsteingotik im Biosphärenreservat. Ein Ort der Spiritualität, Kunst und Familienerlebnisse inmitten der Schorfheide-Chorin.
Fun & Action
Tauchen Sie ein in die Welt des Wilden Westens mit Shows, Saloons und Abenteuern!
Kultur & Museen
Eine beeindruckende technische Sehenswürdigkeit und ein lohnendes Ziel für alle, die sich für Ingenieurskunst, Geschichte oder den Schiffsverkehr interessieren.
Natur erleben
Erleben Sie hautnah Elche, Rentiere und mehr während einer Safaritour in großzügigen Gehegen. Ein Muss: unser Elchmuseum. Ein einzigartiges Erlebnis!
Fun & Action
Entdecken Sie über 650 Tiere, beobachten Sie Affen in freier Wildbahn und genießen Sie vielfältige Attraktionen von Spielplätzen bis zu idyllischen Badestränden!
Fun & Action
Genießen Sie bei einer Rundfahrt mit einem Floß die romantische Seite der jahrhundertealten uckermärkischen Flößertradition in sachkundiger Begleitung.
Natur erleben
Die Uckermark in ihrer schönsten Form: Ein Labyrinth aus glitzernden Gewässern, umrahmt von dichten Wäldern und sanften Hügeln.

Kultur in der Region Uckermark

Die Uckermark blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Interessante Zeugnisse aus der Vergangenheit, wie alte Wehranlagen, historische Stadtkerne aus dem Mittelalter und die vielen Feldsteinkirchen dokumentieren das eindrucksvoll.

Architekturbegeisterte Besucher erfreuen sich an zahlreichen Bauten der sogenannten Backsteingotik. Rund 220 Schlösser und Herrenhäuser, wie zum Beispiel das Schloss Boitzenburg sind, können in der Uckermark besichtigt werden.

Für Kunst- und Kulturbegeisterte bietet ein Urlaub in der Uckermark ein großes Angebot an verschiedensten Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights. Geschichtsträchtige Orte wie Prenzlau, Templin oder Angermünde laden zum Bummeln und Entdecken ein.

 

Tipps für die Region Uckermark

Rund um Lychen liegen sieben Seen

Lychen ist eine echte „Inselstadt". Auf einer Halbinsel - von drei Seen umgeben - präsentiert sich das Städtchen als staatlich anerkannter Erholungsort. Als ehemalige Flößerstadt dreht sich hier auch heute noch alles um Wasser. Ein bisschen Berühmtheit erlangte das Städtchen übrigens aufgrund eines kleinen „Alltagswerkzeuges": In Lychen wurde die Reißzwecke erfunden.

Das kleine Kirchlein im Grünen in Alt Placht

Das ehemalige Gutsdorf Alt Placht liegt ungefähr in der Mitte zwischen Templin und Lychen. Das Dorf wurde im Jahr 1758 durch ein großes Feuer vernichtet, es blieb nur die Kirche stehen. Sie steht allein umgeben von über 500 Jahre alten Linden. Das Kirchlein im Grünen ist ein lohnendes Ausflugsziel, vor allem wenn man mit der Draisine von Templin nach Alt Placht reist.

Der Buchenwald in Grums

Der 560 Hektar große Wald wurde in früheren Zeiten als Jadgebiet genutzt, schon damals waren Buchen die vorherrschende Baumart. Heute gehört der Wald zum Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Seit über 20 Jahren ist er sich selbst überlassen und entwickelt sich zu einem wahren Urwald. Vier beschilderte Wanderrouten führen an den sehenswerten Baumriesenvorbei.

Jetzt direkt Ihre Ferienunterkunft buchen

Sie suchen ein passendes Hotel, eine Pension oder Ferienwohnung in dieser Region?
Nutzen sie die nachfolgende Buchungsplattform und geben Sie Ihren gewünschten Reisezeitraum ein.

Booking.com

Ausflugsziele für die Region Uckermark

Erkunden Sie unseren 12 Hektar großen Familienpark, wo Streicheln der 250 Haustiere ausdrücklich erwünscht ist!
Fun & Action
Auf Schienen unterwegs vor den Toren Berlins! Früher eine Plackerei sind Draisinen heute kinderleicht zu bedienen. Ihren nostalgischen Zauber hat sie sich aber über all die Jahre bewahrt.
Fun & Action
Auf diesen Touren lernen Sie den Stadtsee, den Grossen Lychensee mit seinen drei Inseln, die Woblitz, den Haussee bei Himmelpfort und die Havel bis Bredereiche oder Fürstenberg kennen.
Natur erleben
Tauchen Sie ein in die Welt des Wilden Westens mit Shows, Saloons und Abenteuern!
Fun & Action
Backsteingotik im Biosphärenreservat. Ein Ort der Spiritualität, Kunst und Familienerlebnisse inmitten der Schorfheide-Chorin.
Kirchen & Klöster
Bewundern Sie alle sechs Kamelarten, beobachten Sie verspielte Katta-Lemuren und genießen Sie besondere Veranstaltungen im Jahresverlauf. Hier entdecken Sie Naturwunder und kulturelle Highlights, von Freiluftschach bis zu traditionellen Festen.
Natur erleben
Erlebt inmitten der Uckermärkischen Seen echte Gastfreundschaft! Bei uns, einer traditionellen uckermärker Familie, wartet ein individuelles Reitabenteuer mit Pferden, Mulis und mehr. Tagesgäste willkommen!
Fun & Action
Wellenbecken, Thermalsole-Außenbecken, sieben Saunen und ein Eisbrunnen. Entdecken Sie Entspannung, Vitalität & Luxus. Massagen & Ayurveda verwöhnen Körper und Seele.
Wasserwelt

Interessante Orte & Städte für die Region Uckermark

Templin

Das Thermalsoleheilbad Templin - die „Perle der Uckermark" - strahlt jede Menge mittelalterlichen und barocken Charme aus. Die drei beeindruckenden gotischen Backsteintore der vollständig erhaltenen Stadtmauer zeigen die früheren Zugänge in die Ackerbürgerstadt.

Im Prenzlauer Tor ist das Volkskundemuseum mit seiner sehenswerten Ausstellung untergebracht; in der Nähe des Berliner Tors gilt es die im 14. Jahrhundert erbaute St. Georgen Kapelle - das älteste Gebäude der Stadt - zu bewundern. Insgesamt wird das romantische Stadtbild von zahlreichen Fachwerkhäuschen geprägt.

Besucher sollten auf alle Fälle der Westernstadt Eldorado einen Besuch abstatten. Wer richtig Gas geben will, kommt in Templin ebenfalls auf seine Kosten: Auf dem Templiner Ring, einer der modernsten und größten Outdoor-Kart-Anlagen der Bundesrepublik, kann jeder einmal Rennfahrer sein. 

Orte & Städte – Uckermark

Die sogenannte "Perle der Uckermark"
Das malerische Städtchen Templin verzaubert mit seiner historischen Altstadt sowie mit seiner Seen- und waldreichen Landschaft.
Das historische Rathaus von Angermünde
Die Altstadt von Angermünde mit ihrem historischen, liebevoll restaurierten Stadtkern prägt das Lebensgefühl der Stadt.
Rund um Lychen liegen sieben Seen
Möglichkeiten, den Wasserreichtum rund um Lychen zu erleben, gibt es viele - und das nicht nur im Sommer.
Kultur- und Naturliebhaber schätzen die Attraktivität der Stadt, die sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Urlaubsziel „gemausert“ hat.
Schwedt an der Oder in der Ferienregion Uckermark
Die Stadt Schwedt/Oder liegt nordöstlich von Berlin an dem Grenzfluss Oder. Als Tor zum Nationalpark Unteres Odertal bietet sich die Stadt als Ausgangspunkt für Exkursionen an.
Eine unberührte Landschaft im Nationalpark Unteres Odertal, ausgedehnte Wälder, weite Wiesen und Felder und eine europaweit einzigartige Auenlandschaft entlang des Oderflusses prägen unsere Region.
Das Schloss Boitzenburg liegt im Boitzenburger Land
Umschlossen von ausgedehnten Wäldern und verträumten Seen sind die zehn Ortsteile der Gemeinde Boitzenburger Land eingebettet in eine reich strukturierte, eiszeitlich geformte Landschaft.
Ein historisches Juwel vor den Toren Berlins. Entdecken Sie mittelalterlichen Charme und moderne Highlights!
Fehler | Meine Ferienregion - Ihr Ferien- und Freizeitportal

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.