Hannover

Ferienregion Hannover
Eine für alles
In einem Urlaub in der Ferienregion Hannover verführt Sie der Charme landschaftlicher Idylle und kleiner Dörfer genauso wie das bunte Treiben reizvoller Städte und deren faszinierender Vielfalt: morgens ein Einkaufsbummel in Hannover oder Hildesheim, nachmittags ein Segeltörn auf dem Steinhuder Meer und abends in die Oper - diese Verbindung zwischen Stadt und Land, Natur und Kultur bietet Ihnen die Ferienregion Hannover!
Im Übergang zwischen den Mittelgebirgen und dem norddeutschen Flachland gelegen, bietet die Ferienregion dem Gast alle Facetten für viele, abwechslungsreiche Aktivitäten, Gewässer, Wälder und Berge, historische, oft durch Fachwerk geprägte Städte und nicht zu vergessen die Landeshauptstadt Hannover mit all ihren Reizen.
Lage und Klima
Das Gebiet der Ferienregion Hannover umfasst etwa einen Radius von 50 Kilometern rund um die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover.
Dank der kurzen Wege und eines sehr guten Nahverkehrsnetzes sind die Urlauber aus der Region schnell in der Landeshauptstadt, wo beispielsweise die Herrenhäuser Gärten, der Erlebnis-Zoo, zahlreiche Museen und Theater, Restaurants und Bars sowie vielfältige Einkaufsmöglichkeiten jede Menge Abwechslung bieten.
Ob mit der ganzen Familie, Freundinnen und Freunden oder allein, die Urlaubsregion Hannover bietet zahllose Sehenswürdigkeiten und Erlebnisangebote für jede Altersgruppe.
Gehen Sie auf Entdeckungsreise!


Highlights für die Region Hannover
Reitsport
Die Landschaft im Nordosten der Region Hannover sind besonders pferdefreundlich. Hier finden Reitsportinteressierte tolle Reitwege, Rundritte und Tourentipps, um die Landschaft und auch die Städte und Gemeinden zu entdecken.
Highlights wie der Wietzepark, die Bockwindmühle in Hänigsen oder der Altwarmbüchener See können vom Sattel aus entdeckt werden.
Zahlreiche Veranstaltungen wie die hochkarätigen Rennen auf der Galopprennbahn Neue Bult, die Pferde- und Hobbytiermärkte in Burgdorf oder die internationalen Turniere in Isernhagen runden den Besuch ab.
Weitere Highlights in dieser Region
Die besten Deals
Booking.com
Kultur in der Region Hannover

Die Städte Hannover und Hildesheim bieten ein großartiges Kulturangebot. Hannover hat über 40 Museen und Galerien, im Schauspielhaus Hannover und im Opernhaus treten das ganze Jahr über internationale Künstler in hochkarätigen Inszenierungen auf. Hildesheim punktet mit seinen Kirchen, von denen der Dom und St. Michaelis gemeinsam als UNESCO-Welterbestätte ausgezeichnet wurden. Aber auch in den kleineren Städten ist viel Kulturelles geboten. Im Klosterstollen in Barsinghausen können Besucher die Welt des Kohlebergbaus entdecken, der Spargelweg in Burgdorf lädt die Besucher ein, Geschichte und historische Bauwerke der Stadt zu entdecken. Das Neustädter Land am Steinhuder Meer lockt mit einer vielfältigen Theaterlandschaft.
Ausflugsziele für die Region Hannover
Interessante Orte & Städte für die Region Hannover
Hannover
Obwohl die Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen zu den 15 einwohnerreichsten Städten Deutschlands gehört, wirkt die Stadt nicht überfüllt. Es gibt viele Grünanlagen und Straßenkunst, so dass ein Spaziergang durch die Stadt ein kurzweiliges Erlebnis ist. Die ehemalige Hanse-Stadt ist mit mehreren Häfen an das Binnenschifffahrtsnetz angebunden, Wasser ist allgegenwärtig.
Wahrzeichen der Stadt ist das Neue Rathaus von 1913, ein Fahrt mit dem einzigartigen Kuppelaufzug auf die Aussichtsplattform gehört zu einem Stadtbesuch unbedingt dazu. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sind mit einem "Roten Faden", einer über 4 km langen auf das Pflaster aufgemalten Linie verbunden.
Hannover ist eine überaus beliebte Shoppingstadt.
weiter zur Städtereise
Orte & Städte – Hannover
Essen & Trinken – die Region Hannover

Calenberger Pfannenschlag
Der Calenberger Pfannenschlag stammt ursprünglich aus dem gleichnamigen Landstrich südlich von Hannover. Er besteht aus einer scharf gewürzten Grützwurst aus Fleisch und Hafergrütze, die in der Pfanne mit Zwiebeln angebraten wird. Der Calenberger Pfannenschlag wird gene mit Brot und Gewürzgurke gegessen. Anschließend darf eine "Lüttje Lage", bestehend aus einem Korn und einem kleinen Glas Bier, nicht fehlen.

Grünkohl mit Bregenwurst
Grünkohl ist ein köstliches, äußerst gesundes Gemüse. Die Saison beginnt immer nach dem ersten Frost, denn erst der macht den Grünkohl richtig lecker. In und um Hannover herum gehören zu einem "echten" Grünkohlgericht Salzkartoffeln, Kassler und Bregenwurst. Diese niedersächsische Spezialität besteht aus Schweinefleisch, Schweinebauch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer, wird leicht geräuchert und vielerorts extra für das Grünkohlessen hergestellt.
Die Community von
Meine Ferienregion
Ihr habt einen Gastronomietipp für uns?
Gerne nehmen wir eure Vorschläge in unser Verzeichnis mit auf. Schreibt und einfach eine E-Mail an gastronomie@meine-ferienregion.de.
Wir freuen uns auf eure Beiträge.