Erleben Sie die französische Gastlichkeit!

Das im Nordosten Frankreichs gelegene Elsass grenzt an die Schweiz und Deutschland und ist ein Paradiesgarten im Herzen Europas.

Es erstreckt sich mit 190 km Länge und 50 km Breite über eine recht kleine Fläche, die es den Besuchern leicht macht, die Gegend zu erkunden.

Wein und Wälder, Seen und Flüsse, Hügel und Wasserfälle prägen das facettenreiche Land.
Im Elsass finden sich viele und unterschiedliche Bauwerke - sakrale, militärische, traditionelle sowie ländliche Gebäude aus der Renaissance oder dem Klassizismus.

Die Münsterstadt Straßburg

Die Romanische Baukunst lässt sich sich z.B. in Grubwiller oder Selestat erkennen. Der gotische Stil findet zum ersten Mal Anwendung beim Bau des Südschiffes der Kathedrale Notre Dame und Straßburg. Weitere Beispiele sind die Colmarer Stiftskirche und die Abteikirche in Weißenburg.

An strategisch wichtigen Punkten, von denen aus man die elsässische Ebene beobachten oder Taleingänge in den Vogesen kontrollieren konnte, liegen zahlrieche militärische Bauwerke wie z.B. die Hohkönigsburg oder auch die nicht restaurierte Burg Fleckenstein. Um 1700 begann der Kriegsbaumeister Vauban die Befestigung der elsässischen Grenze wie z.B. die Straßburger Zitadelle oder due befestigte Stadt Neuf-Brisach.

Das Elsass - das Land der Burgen, der Vogesen und eine moderne Region, die Traditionen pflegt und ihre Geschichte bewahrt. Fachwerkhäuser mit üppigem Blumenschmuck, Storchennester auf dem Kirchturm, Weinberge soweit das Auge reicht, gemütliche Lokale, gastgeberfreundliche Bewohner - so präsentiert sich das Elsass seinen Besuchern.

shutterstock.com - kavalenkava - Straßburg

Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Entdeckertipps im Elsass

Lage und Anreise

Das Elsass liegt im Nord-Osten von Frankreich an der Grenze zur Schweiz und Deutschland verkehrsgünstig am südlichen Oberrhein.
In den Schwarzwald oder die Schweiz Elsass ist es nicht weit.

Seit Juni  2007 fährt der Hochgeschwindigkeitszug TGV von Stuttgart in Richtung Paris auf der französischen Neubaustrecke und macht dabei Station in Straßburg im Elsass. Seit Dezember 2007 sind auch München, Augsburg und Ulm mit dem TGV an Straßburg angebunden.

Der Euro-Airport  Basel-Mulhouse-Freiburg ist mit vielen Zielflughäfen in Europa wie unter anderem Brüssel, Rom, Madrid, Berlin, München, Frankfurt gut angebunden.

Der internationale Flughafen Strasbourg Entzheim biete Anbindungen an 11 französische Städte und 18  Ziele im europäischen Ausland.

Die touristische Flussschifffahrt bietet außerdem viele Möglichkeiten, die Region aus einem anderen Blickwinkel zu erkunden.
Man gelangt über drei Kanäle ins Elsass: den Sarre-Kanal sowie den Rhein-Marne-Kanal im Norden und den Rhein-Rhone-Kanal im Süden.

Besondere Tipps

Geschichtlicher Hintergrund

In seiner Geschichte wechselte das Elsass mehrmals seine Nationalität und ist damit eine besondere Region im Herzen Europas. In keltischer Zeit ca. 600 v. Chr. war das Elsass nachweislich schon bewohnt. Im Jahr 58 v. Chr. wurde es dann durch Caesar erobert und erblühte unter römischer Herrschaft, der Handel begann sich auszubreiten und die römische Armee errichtete strategisch wichtige Sammelplätze zur Vorbereitung von Angriffen auf germanisches Gebiet.

Nach den Römern wurden im Jahr 406 dann Teile Ostfrankreichs von den Alemannen erobert. Im 7. Jahrhundert stieg das Elsass dann unter dem Merowinger Eticho I. zum Herzogtum des Frankenreichs auf, das unter Karl dem Großen zur Hochblüte kam. Mit dem Vertrag von Verdun wurde 843 das große Frankenreich auf die Söhne Ludwigs des Frommen aufgeteilt. Das Westfrankenreich (heutiges Frankreich) erhielt Karl der Kahle, Ludwig der Deutsche bekam das Ostfrankenreich (heutiges Deutschland), und Lothar durfte bis zu seinem Tod über die Provinz Elsass beherrschen.

Danach wurde die Provinz an das Deutsche Kaiserreich abgetreten. Im Jahre 1002 errichtete ein gewisser Werner die Habichtsburg. Danach benannte sich das Geschlecht der Habsburger, das später in der elsässischen Geschichte eine so bedeutende Rolle spielte. Erst ab Beendigung des 30-jährigen Krieges (1618-1648) bekam Frankreich die habsburgerischen Gebiete zugesprochen und somit stand das Elsass im 17. Jahrhundert erneut unter französischem Einfluss. Straßburg wurde erst 1681 von den Franzosen eingenommen und die damals noch schweizerische Stadt Mühlhausen schloss sich 1798 dem Elsass an. Nach dem deutsch-französischen Krieg im 18. Jahrhundert musste Frankreich das Elsass aufgrund des Friedenspaktes von Frankreich 1871 wieder an Deutschland abtreten. Nun wurde das Elsass wieder deutsch, bevor Deutschland nach der Niederlage im ersten Weltkrieg das Gebiet wieder an Frankreich abtreten musste. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebiet eine zeitlang von den Nationalsozialisten besetzt bevor das Elsass schließlich endgültig zu Frankreich gehören sollte.

shutterstock.com - Canadastock
shutterstock.com - Canadastock   Colmar

Nun blieb es deutsch bis zum Ende des Ersten Weltkrieges (1914-1918). Gemäß dem Versailler Vertrag (1919) kam das Elsass an Frankreich zurück, wozu es bis 1939 gehörte. Im Zweiten Weltkrieg eroberten es die deutschen Truppen erneut; seit 1945 es ist wieder französisch. Aufgrund seiner Geschichte hat die Region auch für Europa eine wichtige Bedeutung. 1949 wurde bereits in Straßburg der Europarat gegründet. Auch das Europäische Parlament und der Europäische Gerichtshof fanden ihren Sitz in Straßburg. Im Elsass ist auch heute noch das "Elsässerditsch" zu finden, ein alemannischer Dialekt aus Zeiten der wechselnden Nationalitäten.

Früher beherrschten fast alle Elsässer diesen Dialekt und Französisch musste erst gelernt werden. Heute wird überwiegend Französisch gesprochen. Die Befürchtung, dass das Elsässerditsch ausstirbt ist bei traditionsbewussten Elsässern groß.

shutterstock.com - FreeProd33
Orte & Städte
Schwimm- & Spaßbäder, Wellness & Erholung
Orte & Städte
Orte & Städte

"Muschel in Europa"

"Der Europa-Park veranstaltet zum 13. Mal zusammen mit der Badischen Jakobusgesellschaft die Veranstaltung „Muschel in Europa“.Das zweitätige Event bietet allen Pilgerfreunden die "...

23.06.2018, 14:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Rulantica - Das Musical"

"Er hat einen wundervollen Traum... der einfache Schiffsjunge, der in seiner Phantasie stolzer Kapitän seines eigenen Schiffs ist und sich in ferne Länder und unentdeckte Welten träumt."...

24.03.2018 - 04.11.2018
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Immer wieder Sonntags"

"Musik, Unterhaltung und jede Menge Spaß verspricht die Live-Show im Ersten "Immer wieder sonntags" mit dem beliebten Moderator Stefan Mross vom Festivalgelände des Europa-Park. Ko"...

24.06.2018, 10:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Tapas-Abend"

"¡VIVA ESPAÑA!: MODERNES FINGERFOOD & FEURIGE MUSIK - Tapas-Abend in der „Bodega“ im Hotel „El Andaluz“Mehr als eine Kostprobe spanischer Lebensfr"...

27.06.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Tapasabend"

"¡VIVA ESPAÑA!: MODERNES FINGERFOOD & FEURIGE MUSIK - Tapas-Abend in der „Bodega“ im Hotel „El Andaluz“Mehr als eine Kostprobe spanischer Lebensfreude – ein ganzer Abend voller Genuss! "...

27.06.2018, 19:00 Uhr
Hotel El Andaluz Rust

weitere Informationen

"Spanisch-Maurische Nacht"

"Orient trifft Okzident: Hier begegnen sich Kulturen an einem phantastischen Abend in einer verführerischen Umgebung. Sie werden verzaubert von betörenden Düften und Tänzen, wä"...

28.06.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"After Park Lounge"

"Schroffe Felsformationen und bunte Fischerhäuschen im rot-goldenen Sonnenuntergang, dazu coole Drinks, leckere Snacks und heiße Party-Musik sind die geniale Mischung für einen perfekte"...

29.06.2018, 20:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Fana’briques 2018 in Colmar – 13. Lego®-Ausstellung – 29.06. – 01.07.2018"

"Fana’briques – NEUE LOCATION!! - auf dem Messegelände in F-Colmar!Das Event mit Ausstellern aus ganz Europa – Spaß für die ganze FamilieLassen Sie sich f&uuml"...

29.06.2018, 18:00 - 22:30 Uhr
Parc des Expositions (Messegelände) Colmar Colmar

weitere Informationen

"Indonesia Malam"

"Ein artistisch-kulinarischer ErlebnisabendLassen Sie sich entführen in die geheimnisvolle Welt Indonesiens mitten ins exotische Flair des Restaurants Bamboe Baai. Während asiatisch inspi"...

30.06.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"EDEKA Tag"

"Die Kunden und Freunde der EDEKA Südwest feiern im Europa-Park. Die Besucher erwartet Wissenswertes rundum das Thema Essen und Trinken und viele Köstlichkeiten an den Pavillons der EDEKA-Par"...

01.07.2018, 14:30 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Sommernachtsparty mit 24-Uhr-Öffnung"

"Seien Sie dabei und erleben Sie 15 Stunden Action pur - Spaß und Partylaune garantiert!Am 21. Juli können die Besucher des Europa-Park die zahlreichen Shows und Attraktionen bis sp&auml"...

21.07.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Hansgrohe Kinderfest"

"Mit Hansgrohe wird Wasser zum Vergnügen!Tauche gemeinsam mit uns ab und entdecke an lustigen und bunten Spielstationen die Unterwasserwelten in der „Litill Island – Hansgrohe"...

21.07.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Cleopha Classic Rock Kult Open Air"

"“ jede Cleopha Classic Rock Nacht ist eine Zugabe ”so Cleopha Gründer Walter Holtfoth mit Blick auf seinen Infarkt im Herbst 2016 von dessen Folgen er sich erholt und zurück gekämpft hat. In"...

28.07.2018, 19:00 Uhr
SV Grafenhausen Kappel-Grafenhausen

weitere Informationen

"Hopp Schwiiz"

"Erleben Sie am 28. und 29. Juli 2018 im Schweizer Themenbereich traditionelle Aktionen und Aufführungen aus dem Land der Berge.Folgende Highlights erwarten Sie:\tAlphornbläser "...

28.07.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Schweizer Drehorgeltag"

"Zum Schweizer Nationalfeiertag am 01.08.2018 werden über 40 Drehorgelspieler aus der Schweiz und dem Dreiländereck rund um den Schweizer Themenbereich im Europa-Park musizieren.&nbs"...

01.08.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Radio Regenbogen Music@Park 2018"

"Einlass ab 16 Jahre!Parken auf dem Besucherparkplatz für 6,00€Taschen- und Sicherheitskontrollen werden durchgeführt.09:00 Uhr Einlass in den Europa-Park über Haupteingang (Kombiticket)"...

04.08.2018, 20:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Radio Regenbogen - MUSIC@PARK"

"Der Europa-Park und Radio Regenbogen präsentieren die Party des Jahres.  Nach Sonnenuntergang ist natürlich noch lange nicht Schluss: Im „Grill & Chill“"...

04.08.2018, 17:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Kaiserberg Weintag"

"Wie wird aus Trauben Wein? Was ist eine Trotte? Und warum gibt es den "Neuen Süßen" nur einmal im Jahr?Winzer aus der Region rund um den Kaiserberg weihen "...

05.09.2018, 17:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Western-Abend"

"Ein leichter Geruch von Schießpulver liegt in der Luft, beim Kartenspiel wird gnadenlos betrogen, mit dem Sheriff ist nicht gut Kirschen essen und harte Jungs prügeln sich um schöne Fr"...

07.09.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Street Art Market"

"Beim Straßenkünstlerfest können Sie Graffiti-Künstlern live bei der Arbeit zusehen und großartige Straßenmalereien auf dem Luxemburger Platz bestaunen. &A"...

08.09.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"ON THE BEACH Open Air Festival 2018"

"Am 14., 15. und 16. September 2018 werden die Outdoor-Sommerfestivals in Colmar geschlossen. Für diese Ausgabe des Open Air Festivals « ON THE BEACH » werden wir einen außergewöhnlichen Ort, die "...

14.09.2018, 20:00 Uhr
Base Nautique Colmar

weitere Informationen

"Oktoberfest 2018"

"O'zapft is!Mit zünftiger Musik und original bayerischem Hofbräuhaus-Bier wird in der neuen Europa-Park Arena ein rauschendes Oktoberfest gefeiert. Feiern Sie fröhlich schunkelnd mit uriger Musi"...

14.09.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Halloween-Start im Europa-Park"

"In Europa-Park dreht sich diesen Herbst alles um Spannung, Horror und Halloween. Ab dem 22. September bis zum 4. November 2018 ist Gruseln angesagt. In beeindruckender Herbstkuliss"...

22.09.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Tag der deutschen Einheit"

"Der Europa-Park im Zeichen der deutschen EinheitWir feiern den Tag der Deutschen Einheit. Der Europa-Park steht ganz im Zeichen der Deutschen Einheit mit großer Trabi- Parade und spektakul&a"...

03.10.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Flohmarkt für den guten Zweck"

"Kunst, Krempel, Kommoden & CoBereits zum achten Mal findet am 6. und 7. Oktober 2018 der große Flohmarkt mit Tombola in der Gärtnerei direkt neben dem Europa-Park statt.Flohmark"...

06.10.2018, 10:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Science Days"

"Aussteller aus dem In- und Ausland locken mit spannenden Angeboten aus Wissenschaft und Forschung.Eine gigantische Experimentier- und Erlebniswelt erwartet Kinder und Jugendliche bei den Science D"...

18.10.2018, 09:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"SWR3 Halloween-Party"

"Bei Deutschlands größter Halloween-Party heizen SWR3-DJs den Tanzwütigen an unterschiedlichen Locations im Park verteilt ordentlich ein! Musik von Schlager bis Rock wabert durch d"...

31.10.2018, 18:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Deutsche Skateboard Meisterschaften"

"Das Finale ruft! Spektakuläre Moves und atemberaubende Action – die besten Skateboarder Deutschlands kämpfen beim Club of Skaters Cup in der neuen Europa-Park Arena um die&nb"...

03.11.2018, 12:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Fondueabend"

"DREI FONDUES ERGEBEN EIN MENÜ – Fondue-Abend im Restaurant „Sala Santa Isabel“ im Hotel „Santa Isabel“Im Restaurant „Sala Santa Isabel“ wird zu Beginn des Abends ein Chinesisches Fo"...

08.11.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Après Ski Party"

"Coole Beats und Partykracher bei der Après-Ski-Party in der Erdinger Urweisse Hütt´nAusgelassene Party-Stimmung in Ski-Hütten-Atmosphäre mit deftigen Schmankerln und klassischen Après-Ski-Hi"...

09.11.2018, 19:30 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Closing - Küchenparty Bell Rock & Colosseo"

"Die ganz große Nummer zum Abschluss der Sommersaison 2018!Ein Abend - zwei Küchen! Unsere Küchenchefs Thomas Röttele und Holger Strütt verbinden italienische & neueng"...

10.11.2018, 19:00 Uhr
Hotel Bell Rock Rust

weitere Informationen

"XXL Closing Küchenparty"

"Die ganz große Nummer zum Abschluss der Sommersaison 2018!Ein Abend - zwei Küchen! Unsere Küchenchefs Thomas Röttele und Holger Strütt verbinden italienische & neuenglische Geschmackserlebnis"...

10.11.2018, 19:00 Uhr
Hotel Bell Rock Rust

weitere Informationen

"Rolling Stone Park"

"Der Herbst 2018 steht ganz im Zeichen von hochkarätigem Rock’n’Roll vor ebenso hochwertiger Kulisse: Mit dem ROLLING STONE Park im Europa-Park bekommt Baden-Württemberg Festivalz"...

16.11.2018, 15:00 Uhr
Confertainment Center Europa-Park Rust

weitere Informationen

"Ballonglühen auf der Piazza im Hotel Colosseo"

"Lassen Sie sich bei einem heißen Glühwein am Lagerfeuer von diesen atemberaubenden Lichterspiel begeistern und in eine romantische Winterwelt entführen. Änderungen vo"...

23.11.2018, 21:00 Uhr
Hotel Colosseo Rust

weitere Informationen

"Start der Wintersaison"

"Freuen Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres!Dicke Schneeflocken fliegen durch die Luft, feiner Plätzchenduft steigt in die Nase und tausende Lichterketten beleuchten die Wege. "...

24.11.2018, 12:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Golden Harps"

"Am Donnerstag, den 27. Dezember 2018, 19:00 Uhr findet das traditionelle Gospelkonzert \/ Benefizkonzert der GOLDEN HARPS Lahr im Europa-Park Dome statt.Der 35 Persone"...

27.12.2018, 19:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Küchenparty im Hotel EL Andaluz"

"Olé! … SPANISCH - KÖSTLICH - UNVERGESSLICH\"BIG BOTTLE\" aus grandiosen Flaschen bis zu 15l fliesst der landestypische Bodega Baron de Ley & Co. Entdecken Sie die Vielfalt iberisch-mediterraner"...

25.01.2019, 19:00 Uhr
Hotel El Andaluz Rust

weitere Informationen

"Heinrich Del Core"

"Mit dem schwäbischen Charme eines echten Halbitalieners beschreibt Heinrich del Core in seinem neuen Programm „Ganz arg wichtig!“ die alltäglichen Kuriositäten detailgetreu und so plastisch, da"...

02.02.2019, 20:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen

"Dui do on de Sell - Wechseljahre"

"Als schlagfertige Powerfrauen gehören Dui do on de Sell zu den beliebtesten Kabarett-Stars im Ländle und sind Garant für ausverkaufte Hallen und begeisterte Zuschauer. In ihrem Programm „Wechse"...

30.06.2019, 20:00 Uhr
Europa-Park GmbH & Co Mack KG Rust

weitere Informationen
Weitere Events finden Sie auf eventgefluester.de