zurück
Kultur & Museen

Gedenkstätte KZ Natzweiler - Struthof

Struthof, F - 67130 Natzwillerzur Kartenansicht

Am 21. April 1941 errichten die Nazis an einem "der Struthof" genannten Ort ein Konzentrationslager, das KL-Natzweiler.

Das Hauptlager ist das einzige Konzentrationslager auf französischem Boden und lag im damals besetzten Elsass. Seine Nebenlager auf beiden Seiten des Rheins bestanden aus fast 70 Lagern verschiedener Größen. Von den ca. 52.000 Deportierten des KL-Na haben etwa 35.000 das Hauptlager nie gesehen.

Im Lager, das als Arbeitslager für die NS-Kriegsindustrie diente, wurden auch die medizinischen Experimente der Naziprofessoren der Universität des Reichs in Straßburg durchgeführt.

Am 23. November 1944 entdecken die Alliierten die Anlage, die seit September von den Nazis aufgegeben worden war.

 

Aktivitäten

  • Zu Fuß

Weitere Informationen

  • Indoor
  • Outdoor

Weitere Informationen

Reservierungen für Führungen oder Schulklassen können Sie per E-Mail unter info@struthof.fr tätigen sowie telefonisch unter 0033 3 88 47 44 67

Öffnungszeiten

Beste Reisezeit

Highlights in der Nähe

In direkte Nähe erreichen Sie folgende Highlights

Besondere Ausflugsziele in der Region

Die Region hat für Besucher viel zu bieten.