zurück auf Merkliste setzen 
Kultur & Museen

Garten Hohenstein

Garten Hohenstein, 79336 Herbolzheimzur Kartenansicht
Den Traum für einen schönen Blumengarten zur Erholung, und als Ausgleich zum Berufsleben erfüllten wir uns 1993 mit der Auflösung unseres mit Weinreben bepflanzten Grundstückes. Ohne große gärtnerische Kenntnisse, versuchte ich das Gelände das nun ohne jegliche Pflanze vorhanden war, in ein Gartenparadies zu verwandeln. Es sollte ein kleiner Blumengarten – das Wort "Stauden" kannte ich damals noch nicht, eine Ecke für Gemüse sowie eine Wiese mit Obstbäumen und dazugehörigem Gartenhäuschen werden. Der Garten wurde nach keinem gezeichneten Plan angelegt, sondern ist immer nach und nach durch neue Ideen und die große Sammelleidenschaft entstanden, frei nach dem Motto "Hab Pflanze, kommt Beet". So habe ich im Lauf der Jahre eine umfangreiche Hostasammlung mit über 150 verschiedenen Arten und Sorten die in einem dafür extra angelegten Beet sowie in vielen Töpfen und alten Zinkwannen im Garten verteilt sind, zusammengetragen. Weitere Sammlerpflanzen sind die Elfenblumen (Epimedium) und Farne, gerade diese Pflanzen haben für mich einen großen Gartenwert, da pflegeleicht und an vielen Standorten einsetzbar. Mit den Jahren entdeckte ich die Liebe zu besonderen Gehölzen, dafür legte ich extra das „Talbeet" an. So habe ich inzwischen eine große Viburnumsammlung, Amelanchier, Sorbus, Deutzien, Ahorn, Hortensien und Clematis. Bei der Auswahl achte ich besonders darauf, dass diese Sträucher im Herbst den Garten in ein leuchtendes Farbenmeer verzaubern.

Weitere Informationen

  • Outdoor

Öffnungszeiten

Beste Reisezeit

ganzjährig

Highlights in der Nähe

In direkte Nähe erreichen Sie folgende Highlights

shutterstock.com - travelview
Kultur & Museen
Homepage BFS - Breisacher Fahrgast-Schifffahrt
Natur erleben
shutterstock.com - Bildagentur Zoonar GmbH
Natur erleben
Liliental
Natur erleben
Homepage Der Museumszug "Rebenbummler"
Kultur & Museen
Homepage Kunsthalle Messmer
Kultur & Museen

Besondere Ausflugsziele in der Region

Die Region hat für Besucher viel zu bieten.

Homepage Garten Hohenstein
Kultur & Museen
shutterstock.com - margouillat photo
Kultur & Museen
Homepage Minigolf in Breisach
Fun & Action
Kaiserstühler Verkehrsbüro
Fun & Action
Steinkauzpfad von Bötzingen nach Riegel
Natur erleben
shutterstock.com - Tanja Midgardson
Natur erleben
Knabenkrautpfad - von Bötzingen nach Breisach
Natur erleben
Burgunderpfad - von March nach Mundingen
Natur erleben
Der Katharinenpfad - Oberrotweil – Katharinenkapelle – Bahlingen
Natur erleben
shutterstock.com - Vladimir Kogan Michael
Natur erleben
Der Neunlindenpfad
Natur erleben
shutterstock.com - Manfred Ruckszio
Natur erleben
Kaiserstuhlpfad
Natur erleben
Homepage Kaiserstühler Kerzenatelier
Kultur & Museen
Kaiserstuhl Radweg
Natur erleben