zurück
Fun & Action

Cigoland Kintzheim

Route de Sélestat, F - 67600 Kintzheimzur Kartenansicht

Der Cigoland Park wurde 1974 von Jean Pierre Willmann gegründet unter dem Namen Parc des Cigognes et Loisirs (Stork und Freizeitpark).

Von Anfang an war das Ziel des Parks, das Vergnügen an Freizeit- und Familienspielen mit der Förderung des spezifischen Naturraums der Rieds- und insbesondere der Weißstörche zu verbinden. Der Park war für viele Jahre ein Zentrum für Storchenzucht und hat deshalb aktiv an der Wiederansiedlung dieses großen Stelzvogels im Elsass teilgenommen. So konnten mehrere hundert Störche freigelassen und neu angesiedelt werden. Diese Arbeit, die in enger Zusammenarbeit mit namhaften Spezialisten wie Alfred Schierer und Paul Schmitt durchgeführt wurde, hat wesentlich dazu beigetragen, dass in der Elsässischen Landschaft eines der berühmtesten Wahrzeichen der Region wieder aufleben konnte..

In den letzten 40 Jahren hat der Cigoland-Park entschieden, Attraktionen, die für alle zugänglich sind, zu bevorzugen und die verschiedenen Ökosysteme des Mittelelsass (Ried) und insbesondere des Weißstorchs verschiedenen Zielgruppen bekannt zu machen. Im Gegensatz zu hektisch rasenden Karussellen können hier die Besucher frei herumstreunende oder in einer der fünf Voliere des Parks zu sehende Störche sowie viele andere Tierarten beobachten, umgeben von üppiger und vielfältiger Vegetation, typisch für das Ried. Der Park, der jetzt unter der Leitung von Patrice Willmann, dem jüngeren Sohn von Jean-Pierre, steht, bestätigt dessen Ansicht und setzt seine Entwicklung zu pädagogischen, spielerischen und entspannenden Familienorientierungen fort. Zwanzig Attraktionen für jedes Alter und Bildungseinrichtungen wurden entwickelt oder erneuert.

Weitere Informationen

  • Outdoor

Öffnungszeiten

Beste Reisezeit

Highlights in der Nähe

In direkte Nähe erreichen Sie folgende Highlights

Besondere Ausflugsziele in der Region

Die Region hat für Besucher viel zu bieten.